Veröffentlicht inNews

In eigener Sache: FUNKE stellt HiFi-Magazin STEREO neu auf

STEREO wird thematisch breiter und kooperiert mit IMTEST und weiteren FUNKE-Titeln.

Illustration zweier Figuren, die Puzzle-Stücke in die Luft halten.
© Getty Images, IMTEST, STEREO

Die langjährige Print- und Online-Publikation STEREO wird mit der Neuausrichtung thematisch breiter, bietet mehr Kooperation mit anderen Konzerntiteln und bekommt ein neues Online-Angebot.

IMTEST wächst weiter

FUNKE stellt sein HiFi-Magazin STEREO neu auf: Die Marke wird Teil der New-Business-Unit FUNKE One, das redaktionelle Konzept der Traditionszeitschrift erhält frischen Wind und wird erweitert. Neben dem Schwerpunkt und Markenkern – dem Testen von hochpreisigem High-End-Equipment – werden zukünftig auch Consumer-Produkte wie Soundbars, Smart-Speaker oder Streaming-Dienste getestet und vorgestellt. Außerdem wird die Zusammenarbeit mit weiteren FUNKE-Publikationen deutlich ausgebaut und die Kompetenz der STEREO-Redaktion fließt somit auch in weitere Titel. Auch an der Redaktionsspitze gibt es Veränderungen: Chefredakteur Volker Pigors übergibt bei einer Feier zum 50-jährigen Jubiläum des Magazins die Leitung in die Hände von Axel Telzerow. Er wird Chefredakteur und Herausgeber von STEREO. Axel Telzerow leitet neben der Redaktion von FUNKEs Verbrauchermagazins IMTEST auch den 2022 übernommenen Titel FOTOTEST.

High Fidelity für Jedermann

“STEREO ist eine exzellente Marke, die Redaktion setzt seit Jahren Standards in der Berichterstattung über die Branche. Volker Pigors hat den Titel zu einer der spannendsten, hochqualitativsten und für die HiFi-Branche und Community relevantesten Marke aufgebaut. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der STEREO jetzt sowohl in Print und vor allem online weiteren Schwung zu verleihen”, sagt Axel Telzerow. “Wir wollen uns um die ganze HiFi-Welt kümmern, alle Facetten dieses faszinierenden Bereichs abdecken und für eine größere Zielgruppe erschließen.” Mit der breiteren redaktionellen Aufstellung von STEREO positioniert FUNKE den Titel auch als attraktives Angebot für Werbekunden aus dem Consumer-Bereich.

Eine Ausgabe des Magazins Stereo
Das monatlich erscheinende Print-Magazin von STEREO wird, wie der Online-Auftritt, einer breiteren Zielgruppe zugänglich gemacht. © Stereo

Das Redaktionsteam von STEREO arbeitet weiter vom Standort Euskirchen in der Eifel. Hier testet das Team zum Beispiel sämtliche vorgestellten Produkte im eigenen Labor. Die Ergebnisse dieser Experten-Tests gelten als “Branchen-Standards” und genießen auch bei den großen Herstellern eine hohe Relevanz. In den kommenden Wochen und Monaten wird jetzt die Kooperation des STEREO-Teams mit den Journalist*innen von FUNKEs Verbraucherjournalismus-Marke IMTEST auf- und ausgebaut. Vorbild für die Erweiterung ist die erfolgreiche Integration des Magazins FOTOTEST in die FUNKE-Markenwelt vor einem Jahr: Analog zum Vorgehen beim Foto-Magazin plant das Team um Chefredakteur Axel Telzerow den Titel zum einen thematisch breiter aufzustellen.

Zum anderen wird es Kooperationen mit den anderen FUNKE-Zeitschriften und auch -Regionalmedien geben. So werden künftig ausgewählte Tests aus STEREO zum Beispiel auch in IMTEST oder den Zeitungen von FUNKE veröffentlicht – immer neu aufbereitet für die unterschiedlichen Zielgruppen. Durch die neue, breite Aufstellung in Vermarktung und redaktioneller Präsenz innerhalb der FUNKE Mediengruppe gewinnt STEREO weiter an Beachtung und steigert damit seine Bedeutung in der HiFi-Branche.