Veröffentlicht inNews

Google Maps erhält großes Update: KI-Funktionen für Autofahrer & mehr

Der Einsatz von künstlicher Intelligenz wird ausgebaut.

Die neuen Funktionen von Google Mapos.
© Google

Mit dem Aufkommen von Smartphones hat sich vieles fundamental verändert: Mit einer Kartendienst-App wird das Handy blitzschnell zu einem Navigationsgerät – das obendrein immer mehr Funktionen erhält. Denn Suchmaschinen-Riese Google erweitert seinen Dienst Google Maps regelmäßig um weitere Funktionen. Zuletzt wurden kraftstoffsparende Routen – IMTEST hat das Feature ausprobiert – und Live View hinzugefügt. Letzteres erweitert die Realität auf dem Bildschirm durch digitale Routen-Einblendungen wie Pfeile. Doch damit nicht genug: Heute (26. Oktober 2023) hat Google weitere KI-gestützten Funktionen angekündigt, damit Nutzerinnen und Nutzer ihre Route noch besser planen können, ganz ohne böse Überraschungen.



Immersive View für noch mehr Städte

Immersive View für Routen hat Google auf seiner diesjährigen Entwicklerkonferenz Google I/O vorgestellt. Mithilfe von KI sollen Nutzerinnen und Nutzer so die passende Route finden, noch bevor sie das Haus verlassen. Dabei hat man Einsicht über Radwege, Bürgersteige, Kreuzungen und Parkplätze. Mit einem Zeitschieberegler kann man sich außerdem Witterungsbedingungen anzeigen lassen. Doch bisher war das Feature auf wenige Städte begrenzt. Nun gibt es aber Nachschub: Diese Woche startet Google Immersive View für Routen in Amsterdam, Barcelona, Dublin, Florenz, Las Vegas, London, Los Angeles, Miami, New York, Paris, San Francisco, San Jose, Seattle, Tokio und Venedig – auf Android und iOS.

Die Immersive View Funktion in Google Maps auf einem Smartphone.
Wie warm wird es am Reisetag? Auch das soll Google Maps mit Immersive View beantworten können. © Google

Google Lens in Google Maps

Die Google-Lens-Funktion gehört mittlerweile fest zum Inventar jedes Pixel-Smartphones. Nun wird auch Google Maps diese Woche um das Feature erweitert. Mit künstlicher Intelligenz und Augmented Reality erhalten Nutzerinnen und Nutzer eine ganze Reihe von Informationen über ihre Umgebung, etwa über Geldautomaten, Bahnhöfe, Restaurants, Cafés oder Geschäfte in der Nähe. Das soll dabei helfen, sich schnell orientieren zu können: Sei es, um eine neue Stadt zu entdecken oder um Geheimtipps zu finden. Die Google Lens-Funkton in Google Maps wird ab dieser Woche in mehr als 50 neuen Städten ausgerollt – darunter Austin, Las Vegas, Rom, São Paulo und Taipeh.

Google Lens auf einem Smartphone.
Infos via Google Lens gibt es nun auch direkt bei Google Maps. © Google Maps

Tempolimit & Co.: Mit KI zu detaillierteren Infos

Autofahrerinnen und Autofahrer dürfen sich über noch detailliertere Informationen freuen. So sollen hektischere Passagen auf der Route – etwa mit vielen Fahrspurüberquerungen – analysiert werden, um eine möglichst ruhige Fahrt zu ermöglichen. Hinzu kommen KI-basierte Informationen zu Geschwindigkeitsbegrenzungen, sodass man stets einen Überblick über die jeweiligen Tempolimits erhält. Beide Funktionen werden in den kommenden Monaten auf Android, iOS und für Autos mit integrierter Google-Funktion verfügbar sein. Zu den Ländern, in denen die Features starten, gehört auch Deutschland.

Screenshot einer Google Maps Karte auf einem Smartphone
Informationen über Fahrspuren werden künftig in Google Maps angezeigt. Hier wird über die HOV-Spur informiert, die in den USA in erster Linie auf mehrspuren Autobahnen vorkommt. © Google Maps

Diese Funktionen sind außerdem neu

Darüber hinaus fügt Google noch weitere Funktionen hinzu, die in der nachfolgenden Auflistung vorgestellt werden:

  • Mehr Informationen für E-Autos: Wer ein Elektrofahrzeug besitzt, erhält von Google Maps ab dieser Woche noch mehr Informationen. So kann man beispielsweise herausfinden, ob eine Ladestation mit dem eigenen Auto kompatibel ist oder wie schnell die jeweilige Säule ist. Auch die letzte Nutzung wird angezeigt, um defekten Ladestationen zuvorzukommen. Das Feature startet ab dieser Woche weltweit.
  • Inspiration für Freizeitaktivitäten: Die Suche in Google Maps wurde ebenfalls weiterentwickelt, um Nutzerinnen und Nutzer weitere Vorschläge für Freizeitaktivitäten zu liefern. Dank KI und speziellen Bilderkennungsmodellen soll dies nun noch besser und präziser klappen. Über ein Foto kann man so direkt weitere Informationen erhalten. Diese neue Art der Sucher in Google Maps wird ab dieser Woche in Frankreich, Deutschland, Japan, Großbritannien und den USA eingeführt – weitere Länder sollen folgen.
Ladestationen im Umkreis werden angezeigt.
Google Maps zeigt künftig an, wo sich Ladestationen befinden. Zusätzlich gibt es eine ganze Reihe von Informationen. © Google Maps


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.