Veröffentlicht inNews

Google Pixel Watch: SpO2-Sensor könnte aktiviert werden

IMTEST erklärt, was es mit dem Sensor auf sich hat.

© Google

Die Google Pixel Watch besitzt einen SpO2-Sensor, durch welchen die Smartwatch die Blutsauerstoff-Sättigung anzeigen kann. Dies tut sie aber nur theoretisch, da der SpO2-Sensor nicht aktiv ist. Google hat versprochen, dass dieser Sensor durch ein künftiges Update aktiviert wird, nun könnte es so weit sein. Alle Infos dazu, hier bei IMTEST.



SpO2-Sensor: Einige Nutzer profitieren schon vom neuen Feature

Zwar hat Google keine Information zur Veröffentlichung des Sensors herausgegeben, auch die Fitbit-App für die Pixel Watch wurde seit geraumer Zeit nicht mehr aktualisiert. Dennoch zeigt die App nun vereinzelnd die Sauerstoff-Sättigung während der letzten Nacht an, sodass davon auszugehen ist, dass der SpO2-Sensor Daten sammelt, während Nutzer schlafen. Google hat sich bisweilen noch nicht dazu geäußert, warum der Sensor mit den Neuerungen aus dem Juni nicht bei allen Smartwatches freigeschaltet wurde.

Die Google Pixel Watch soll über einen Sensor zur Messung der Blutsauerstoff-Sättigung haben, der allerdings noch nicht funktionierte. © Google

Google schließt Lücke zur Konkurrenz

Die Freischaltung einzelner Sensoren deutet darauf hin, dass bald alle Google Pixel Watches in der Lage sein werden, die Sättigung des Sauerstoffs im Blut zu messen. Damit hätte Google ein neues Feature, welches seine Konkurrenz zum Großteil bereits seit einigen Jahren besitzen. Die Messungen können unter anderem dabei helfen, ein niedriges Sauerstoffniveau rechtzeitig zu erkennen und gesundheitliche Folgen zu verhindern.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.