Veröffentlicht inNews

IFA 2023: Teufel mit zwei neuen Lautsprechern im Gepäck

Zwei Lautsprecher-Paare für den Streaming-Einsatz.

Zwei Teufel-Lautsprecherpaare vor weißem Hintergrund
© Teufel

Im Rahmen der IFA 2023 hat Teufel zwei neue Lautsprecher-Paare fürs Wohnzimmer vorgestellt. Die aktiven Regal-Speaker Ultima 25 sind dabei als Kernstück fürs kompakte Heimkino konzipiert, während die Stereo M2 eher auf Hi-Fi-Fans abzielen. Dazu gibt es ein Refresh der Effekt-Rear-Speaker. IMTEST hat Probe gehört. Zudem wurde auch das Streaming-System Motiv Home vorgestellt (zum Artikel).

Regallautsprecher Ultima 25

Die Teufel Ultima 25 sind als vollaktive Variante der Teufel Ultima 20-Speaker konzipiert. Dabei wächst das Gehäuse der Lautsprecher etwas an, im Inneren versteckt sich ein autarker Lautsprecher inklusive aktiver Verstärkung. So können die Ultima 25 ohne Receiver oder Vorverstärker angesteuert werden, bieten aber dank Bluetooth (AAC und Qualcomm aptX Codec) volle Kompatibilität mit kabellosen Abspielgeräten. Per HDMI kann zudem der TV durchgeschleift werden, USB-C, Aux-In sowie ein optischer Eingang sind ebenfalls vorhanden.

Das Lautsprecher-Paar Ultima 25 in Weiß vor weißem Hintergrund.
Die Ultima 25 sind verhältnismäßig kompakt. Sollen sie ins Regal, muss dieses aber ausreichend Tiefe mitbringen. © Teufel

Die Teufel Ultima 25 sind mit den kabellosen Subwoofern und Rear-Lautsprechern Effekt und Effekt 2 kompatibel. Auf diese Weise können sie in ein bestehendes Surround-System integriert werden. Bei der kurzen Hörprobe demonstrierte Teufel die Performance der Speaker im Heimkino und als Stereo-Ausgabe für Musik. Dabei machten die Lautsprecher eine sehr ordentliche und gewohnt druckvolle Figur. Gerade die Bassfähigkeiten der Speaker fielen im Rahmen der Präsentation positiv auf. Hier wird wohl nicht in jedem Setup zwingend ein mächtiger Subwoofer nötig sein.

Die Ultima 25 werden ab dem 4. Quartal 2023 in Schwarz und Weiß erhältlich sein. Der Preis beträgt 499 Euro.

Teufel Stereo M2

Mit dem aktiven Duo Stereo M2 will sich Teufel noch stärker dem Hi-Fi-Bereich annähern. Für 999,99 Euro zielen die Regallautsprecher auf ein etwas anspruchsvolleres Publikum und bringen ein Drei-Wege-System mit Koaxialspeakern mit. Gleichzeitig sind die Stereo M2 als alleinstehende Wlan-Streaming-Lautsprecher konzipiert, die ebenfalls keinen Receiver oder Vorverstärker benötigen. Zudem sind die Geräte kabellos, sodass zwischen den Lautsprechern keine physische Verbindung bestehen muss. Für den Musikbetrieb ist laut Teufel vollumfängliche Konnektivität an Bord, die unter anderem Apple AirPlay 2, Chromecast und Spotify Connect umfasst.

Das Lautsprecher-Paar Teufel Stereo M2 in Schwarz.
Die Lautsprecher Stereo M2 gibt es in Schwarz und Weiß. Hier ist die Abdeckung abgenommen. © Teufel

Die Bedienung funktioniert über Elemente an der Oberseite, die sich per Näherungssensor von selbst aktivieren. Für die Fernsteuerung steht die Teufel Home App bereit. Im ersten Höreindruck spielen die Stereo M2 sehr selbstbewusst auf. Der Klang ist klar und Teufel-typisch druckvoll, ohne dabei zu verwaschen zu erscheinen. Zwar war die Präsentation etwas kurz, dennoch war es möglich Songs gleich mehrerer Genres, von Probe zu hören. Egal ob Pop oder Metal: Die Songs wurden über die M2 sehr präsent und mit breiter Bühne präsentiert.

Neu sind außerdem auch die Teufel Effekt 2. Die kabellosen Rears sind eine Überarbeitung der Teufel-Rücklautsprecher, die jetzt ein überarbeitetes Zwei-Wege-System mitbringen. Dazu gibt es höhere Lautstärken, ein abnehmbares Stromkabel und eine abschalbare LED-Anzeige.