Veröffentlicht inNews

Apple muss nachgeben: Spiele-Hit Fortnite kehrt aufs iPhone zurück

Ein ab März geltendes, neues EU-Gesetz macht’s möglich.

Ein wildes Spiele-Artwork zum Spiel Fortnite, man sieht fliegende Lego-Männchen, Autos und Menschen mit Gitarre und Spitzhacke.
© Epic Games

Seit August 2020 ist es nicht mehr möglich, den Battle-Royale-Hit Fortnite aufs iPhone herunterzuladen. Die App gibt es seitdem schlicht nicht mehr für iOS-Geräte, das gilt natürlich auch für das iPad. Das wird sich bald ändern – IMTEST verrät die Hintergründe.



Den halb kooperativen, halb kompetitiven Survival-Shooter Fortnite gibt es seit dem Jahr 2017. Aufgrund der enormen Beliebtheit des Spiels wurde es bald für alle möglichen Plattformen umgesetzt, natürlich auch als Mobile-Variante für das iPhone. Seit seiner Veröffentlichung hat Gratis-Spiel seinem Hersteller Epic gigantische Umsätze verschafft – über 20 Milliarden Euro hat der Konzern durch den Verkauf von Ingame-Inhalten verdient.

Im August 2020 hatte Apple das Spiel jedoch aus dem hauseigenen App Store geworfen – weil der Fortnite-Hersteller Epic sich nicht an die Apples Abgabeverordnung von 30% Provision bei Ingame-Verkäufen gehalten hatte. Kurz danach zog übrigens Google nach und verbannte Fortnite auch aus dem Play Store. Über Umwege ist es aber möglich, Fortnite trotzdem auf Android-Geräten zu installieren. Das geht beim iPhone nicht, hier bleibt Spielern nur der (kostenpflichtige) Streaming-Umweg über Xbox Cloud Gaming oder GeForce NOW.

Seitlich liegendes Smartphone mit Fortnite-Artwork darauf.
Der Games-Streaming-Anbieter GeForce Now bietet schon jetzt einen Umweg an, um Fortnite auf dem iPhone zu zocken. © GeForce

Externe App-Stores kommen aufs iPhone

Doch das wird sich bald ändern. Ab dem 7. März greift in der Europäischen Union eine neue gesetzliche Regelung, der sogenannte Digital Markets Act (DMA). Der besagt, dass Plattformbetreiber wie Apple auch den Download von Anwendungen aus externen App-Stores erlauben muss. Bislang war das auf dem iPhone nicht möglich, hier gibt es nur den hauseigenen App Store.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Dass Fortnite nach dem Inkrafttreten dieser Regelung aufs iPhone zurückkehren wird, ist mittlerweile gesichert. Denn Epic Games hat angekündigt, dass man noch in diesem Jahr einen eigenen App-Store für Apples Geräte-Kosmos anbieten wird. Das wurde mittlerweile auch via X (ehemals Twitter) verkündet. Einen konkreten Termin für die Rückkehr von Fortnite aufs iPhone hat der Publisher-Gigant allerdings noch nicht genannt.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.