Veröffentlicht inNews

IFA 2023: LG stellt kabellosen OLED-TV 97M3 & mehr vor

4K und 120Hz ohne sichtbare Kabelverbindung.

Ein großer Fernseher von LG steht in einem steinverkleideten Raum, davor ein Mensch auf einem grauen Sofa.
© LG

LG hat auf der Technik-Fachmesse IFA 2023 unter anderem den neuen High-End-TV Signature OLED 97M3 präsentiert. Das Gerät ist der erste OLED-TV ohne sichtbare Kabelverbindung und wird in XXL-Größe von 97 Zoll (2,46m) verfügbar sein. LG verspricht, dass abseits der notwendigen Stromverbindung kein Kabel direkt am Gerät angeschlossen werden muss. IMTEST ist live vor Ort und konnte sich einen ersten Eindruck verschaffen.



LG 97M3 ohne Kabel dank Zero Connect

Natürlich müssen handelsübliche Zuspielgeräte aber weiterhin per Kabel mit dem Fernseher verbunden werden. Bluray-Player, Receiver oder Spielekonsolen setzen alle auf HDMI-Kabel, die ein Gegenstück am Fernseher finden müssen. LG setzt beim 97M3 auf die Zero Connect-Box. Dieses Gerät fungiert im Grunde als eine Art W-Lan-Router für Bild- und Tonsignale. Hier werden alle externen Zuspieler angeschlossen, die Zero Connect-Box verwandelt die Signale in eine kabellose Verbindung, welche vom Fernseher empfangen werden kann.

Der LG OLED M97.
Keiine Kabel ersichtlich: Die Zero-Connect-Box lässt sich auch weit weg vom Fernseher platzieren © IMTEST

Der Hersteller verspricht, dass auf diesem Wege Bildsignale in 4K mit bis zu 120Hz übertragen werden können, was dem HDMI-2.1-Standard entspricht. Auch die Verbindung über USB und Bluetooth sei mit der Zero Connect-Box möglich. Der Abstand zwischen Box und OLED-TV soll dabei bis zu zehn Meter betragen können. Das Gerät würde dabei selbst die bestmögliche Übertragungsweise wählen. Laut Hersteller können mit dem selbst entwickelten Wireless-Standard dreimal mehr Daten übertragen werden, als mit dem aktuellen Wi-Fi 6E.

Die Zero-Connect-Box des LG OLED M3
Auch unter einem Tishc kann die Zero-Connect-Box verschwinden. © IMTEST

Verfügbarkeit des LG 97M3 und geplante Größenvarianten

Der LG 97M3 ist derzeit nur in Südkorea erhältlich, soll aber im Jahresverlauf auch seinen Weg nach Europa finden. Für Deutschland rechnet LG mit einer Verfügbarkeit ab dem vierten Quartal. Wer keinen Platz für 97 Zoll hat, kann in Zukunft wohl trotzdem auf einen HDMI-kabellosen TV zurückgreifen. LG plant auch OLED-Evo-Modelle in 84 und 77 Zoll mit der Zero Connect-Technologie. Ein Preis für den Riesen-TV ohne Kabel steht übrigens noch nicht fest.

LG Standby Me Go: Ein Fernseher für unterwegs

Danben hat LG noch eine weitere TV-Neuheit präsentiert: den LG Standby Me Go. Dabei handelt es sich um einen portablen Fernseher mit Akku, der sich in einem Koffer transportieren lässt. Die Akku-Laufzeit beträgt laut LG rund drei Stunden. Der TV lässt sich in der Höhe verstellen, neigen und von vertikal auf horizontal drehen. Hinten am Gerät soll es alle modernen Standards geben: von HDMI 2.1 bis zu aktuellen USB-Schnitstellen. Preislich soll es in den USA bei 999 US-Dollar losgehen. Ein Preis für den deutschen Markt wurde noch nicht genannt.

Der LG Standby Me Go.
Interessantes Konzept: Der LG Standby me go ist für den Einsatz unterwegs gemacht. © IMTEST

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.