Veröffentlicht inNews

Motorola Edge 50 Fusion, Pro & Ultra: Drei neue Smartphones für die KI-Ära

Motorola setzt unter anderem auf ungewöhnliche Materialien.

Das neue Motorola-Trio auf einen Blick.
© IMTEST

Nach Google und Samsung startet nun auch Motorola mit drei neuen Smartphones in das Zeitalter der künstlichen Intelligenz. Die neu vorgestellte Motorola Edge 50-Serie setzt sich aus dem Motorola Edge 50 Fusion, dem Motorola Edge 50 Pro und dem Motorola Edge 50 Ultra zusammen. Bei letzterem handelt es sich um das neue Flaggschiff des Herstellers aus den USA, das wie die anderen Geräte die neue Moto AI bietet, eine künstliche Intelligenz (KI), die Nutzerinnen und Nutzer in vielerlei Hinsicht dienen soll. IMTEST trägt die wichtigsten Infos zusammen und liefert ein Ersteindruck.



Motorola Edge 50 Fusion: Das Einstiegsmodell

Den Einstieg in Motorolas neue Smartphone-Serie markiert das Motorola Edge 50 Fusion, das bereits für 349,99 Euro zu haben sein wird. Dafür gibt es unter anderem eine Hauptkamera mit 50 Megapixel und eine optische Bildstabilisierung, die dank der Moto AI noch effektiver sein soll. Hinzu kommen ein 13-MP-Ultraweitwinkel und eine 32-MP-Frontkamera, mit der noch bessere Selfies bei schlechten Lichtverhältnissen gelingen sollen. Das Display misst 6,7 Zoll und löst mit Full-HD-Plus-Auflösung auf. Und schon bei diesem Modell gibt es eine Bildwiederholrate von 144 Hertz für den Bildschirm. Heißt: Die Bedienung geht besonders geschmeidig von der Hand, klar an den Animationen erkennbar.

  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 7s Gen 2
  • Betriebssystem: Android 14
  • Arbeitsspeicher: 8 oder 12 Gigabyte (LPDDR4X)
  • Interner Speicher: 128, 256 oder 512 GB
  • Farben: Blau (Kunststoff), Pink (Vegan Suede, Blau (veganes Lederimitat)
  • Akkukapazität: 4.500 Milliamperestunden
  • Hauptkamera: 50MP (f/1.88; 1.0μm) | All-Pixel Focus | Ultra Pixel Technology for 2.0μm l optische Bildstabilisierung

Motorola Egde 50 Pro: Mehr Performance, schärferes Display

Über dem Motorola Edge 50 Fusion steht das Motorola Edge 50 Pro, das mit Qualcomms Snapdragon 7 Gen 3 einerseits einen noch leistungsstärkeren Prozessor bietet. Andererseits löst das 6,7 Zoll große OLED-Display noch schärfer auf, und zwar in 1220p – was eine Pixeldichte von 448 ppi ergibt. Das verspricht noch natürlichere Farben und zusammen mit der Bildwiederholrate von 144 Hertz ein überaus angenehmes Bedienerlebnis. Beim Kameramodul kommt noch eine dritte Telelinse hinzu, die unter anderem einen dreifach optischen Zoom ermöglicht. Die Frontkamera knipst außerdem Fotos mit 50 MP und bietet einen Autofokus, der wahlweise automatisch die Schärfe aus dem Hintergrund nimmt.

  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 7 Gen 3
  • Betriebssystem: Android 14
  • Arbeitsspeicher: 12 Gigabyte (LPDDR4X)
  • Interner Speicher: 512 GB
  • Farben: Schwarz (veganes Lederimitat), Luxe Lavender (veganes Lederimitat), Moonlight Pearl
  • Akkukapazität: 4.500 Milliamperestunden
  • Hauptkamera: 50MP, 1/1.55″ optical format, f/1.4 aperture, 1.0μm pixel size Quad Pixel Technology for 2.0μm, Omni-directional PDAF, optische Bildstabilisierung
Das Display des Motorola Edge 50 Pro.
Äußerst farbenfroh: das Display des Motorola Edge 50 Pro. © IMTEST

Motorola Edge 50 Ultra: Kamera-Profi mit Gehäuse aus Echtholz

Der Star des Trios ist aber zweifelsfrei das Motorola Edge 50 Ultra. Das hat mit dem Snapdragon 8 Gen 3 einen der aktuell performanentesten Mobilchips inne und wartet außerdem mit 16 GB Arbeitsspeicher auf. Hier steht also massig Leistung zur Verfügung, ideal etwa für Multitasking oder Smartphone-Gaming. Für letzteres ist auch das 6,7-Zoll-Display gemacht – wie beim Pro mit 1220p-Auflösung und 144 Hertz Bildwiederholrate. Die Spitzenhelligkeit soll hier laut Motorola 2.500 Nits, womit das Ultra-Modell in der Riege der Top-Smartphones rangieren würde. Sowohl die Farbkalibrierung des Displays als auch die Kamera hat Motorola laut eigenen Angaben zusammen mit der Firma Pantone entwickelt. Ungewöhnlich sind die Materialien, die bei den unterschiedlichen Varianten zum Einsatz kommen. Das Smartphone ist unter anderem mit einer Rückseite aus Echtholz erhältlich.

Das Motorola Edge 50 Ultra in der Farbe Peach.
Soll die neue Trendfarbe werden: Motorola nennt sie “Peach Fuzz”. © IMTEST

Die Hauptkamera verfügt über einen 1/1.3-Zoll-Sensor mit einer Auflösung von 50 Megapixeln, eine Blende von f/1.6 und einen optischen Bildstabilisator (OIS). Die Superweitwinkelkamera bietet ebenfalls 50 Megapixel, mit einem Sichtfeld von 122 Grad und einer Blende von f/2.0. Das Teleobjektiv hat 64 MP, eine dreifache optische Vergrößerung und eine Blende von f/2.4. Sowie die beiden anderen Modelle ist das Motorola Edge 50 Ultra IP68-zertifiziert und somit bis zu einem gewissen Grad wasser- sowie staubdicht.

  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3
  • Betriebssystem: Android 14
  • Arbeitsspeicher: 12 oder 16 Gigabyte (LPDDR5X)
  • Interner Speicher: 512 GB oder 1 TB
  • Farben Schwarz (veganes Lederimitat), Luxe Lavender (veganes Lederimitat), Moonlight Pearl
  • Akkukapazität: 4.500 Milliamperestunden
  • Hauptkamera: 50MP, 1/1.3″” optical format, f/1.6 1.2μm pixel size | Quad Pixel Technology for 2.4μm, Omni-directional PDAF, optische Bildstabilisierung
Motorola Edge 50 Ultra in Echtholz.
Echtes Holz kommt bei dieser Variante des Motorola Edge 50 Ultra zum Einsatz. © Motorola

Moto AI: Google lässt grüßen

Wie eingangs bereits erwähnt, läutet Motorola mit seinem neuen Smartphone-Trio seine eigene Ära der künstlichen Intelligenz ein. Ein genauerer Blick offenbart jedoch, dass Nutzerinnen und Nutzer hiermit vorzugsweise bereits von Google bekannte Funktionen erhalten, etwa den Magic Erazer. Exklusive KI-Funktionen – etwa wie sie Samsung bei der Galaxy S24-Serie bietet – wird es hingegen nicht geben.

Ersteindruck Motorola Edge 50-Serie: Besonders stark bei wenig Licht

Im Rahmen eines Events konnte sich IMTEST bereits einen ersten Eindruck von der neuen Motorola Edge 50-Serie verschaffen. Positiv fielen dabei auf Anhieb die unterschiedlichen Materialien auf, allen voran das beim Motorola 50 Edge Ultra verwendete Echtholz. In die Hand genommen wirkt dies besonders edel und verleiht dem Smartphone nochmal ein ganz eigenes Bediengefühl. Das gilt ebenso für die Varianten mit veganem Lederimitat – wenngleich hier die Konkurrenz in Form vom Honor Magic 6 Pro und Huawei Mate 60 Pro ebenfalls stark aufgestellt sind. Im Praxis-Test der Kamera des Motorola Edge 50 Pro konnten besonders Aufnahmen bei wenig Licht überzeugen. Dank großem Bildsensor hat das Smartphone eine höhere Lichtausbeute – Bilder sehen deutlich klarer aus, gut erkennbar an den fotografierten Gemälden.

In Kürze werden hier noch Praxis-Aufnahmen hinzugefügt.

Die Telelinse des Motorola Edge 50 Pro kann bis zu 30-fach digital zoomen, das Ultra sogar bis zu 100-fach – genau wie das Samsung Galaxy S24 Ultra. Natürlich ist hier deutliches Bildrauschen erkennbar, aber alleine, dass so etwas mit einem Smartphone möglich ist, erstaunt immer noch. Spannend ist auch die adaptive Bildstabilisierung, die Bewegtbilder automatisch stabilisieren soll, etwa wenn man hinten von einem fahrenden Roller filmt.

Preise und Verfügbarkeiten

Das Motorola Edge 50 Pro ist ab sofort ab 700 Euro in Deutschland erhältlich. Wer am Motorola Edge 50 Fusion (ab 1.000 Euro) und am Motorola Edge 50 Fusion (ab 350 Euro) interessiert ist, muss sich noch etwas gedulden. Motorola gibt den deutschen Marktstart mit “in den kommenden Wochen” an.