Veröffentlicht inNews

Rubato 4: Neues Olight-Messer mit lebenslanger Garantie

Olight stellt sein neues Klappmesser Rubato 4 vor.

Produktbild des Olight Rubato 4
© Olight

Ein solides Taschenmesser gehört beim Camping zur absoluten Standardausrüstung. Umso wichtiger, sich hier für die richtigen Produkte zu entscheiden. Seit einiger Zeit mit dabei im Ringen um das perfekte Messer ist Olight. Obwohl das Unternehmen eigentlich primär auf Taschenlampen und Laternen spezialisiert ist, bietet es dauerhaft auch andere Camping-Gadgets wie Messer oder Multitools an. Nun präsentiert Olight sein neues Messer Rubato 4.



Rubato 4: Stonewashed und perlgestrahlt

Das neue Olight-Klappmesser trägt den Namen “Rubato 4”. Es ist mit einer Klinge aus CPM-S35VN-Pulverstah ausgestattet, bei der nach Angaben von Olight sowohl Haltbarkeit als auch Korrosionsbeständigkeit durch die perlgestrahlte und stonewashed Veredelung im Vordergrund stehen sollen. Der Härtegrad der Klinge wird dabei mit HRC 60±2 angegeben.

Die Klinge präsentiert sich im modifizierten Drop-Point-Stil. Dieser ist breiter gestaltet als herkömmliche Klingentypen und nach Herstelleraussagen das Messer besonders vielseitig bei Schneidarbeiten macht. Der integrierte Rail-Lock-Mechanismus ermöglicht laut der Produktbeschreibung eine schnelle und sichere Einhändig-Bedienung.

Produktbilder des Olight Rubato 4
Das Olight Rubato 4 besitzt eine relativ breite Klinge. © Olight

Olight verspricht: Wenig Gewicht, viel Komfort

Der Griff aus Polyetherimid (PEI) fällt nicht nur durch seine hohe Festigkeit und chemische Widerstandsfähigkeit auf, sondern auch durch seine besondere Farbgebung, von Bernstein bis Transparent, die Einblick in das Innenleben des Messers ermöglichen soll.

Für Tragekomfort und Praxistauglichkeit ist das “Rubato 4” mit einem an beiden Seiten des Griffs montierbaren Taschenclip versehen. Trotz des robusten Designs und einer geschlossene Länge von knapp über 10 Zentimetern weist das Messer ein geringes Gewicht auf. Konkret wiegt es laut Produktbeschreibung rund 80 Gramm auf. Hinsichtlich der Abmessungen gibt Olight eine Klingenlänge von knapp über 7 Zentimetern an.

Zum Lieferumfang zählen neben dem Messer, eine Aufbewahrungstasche, ein Reinigungstuch und eine Bedienungsanleitung. Zudem verspricht Olight lebenslange Produktgarantie auf das neue Rubato 4.