Veröffentlicht inNews

Panasonic: Neue OLED-Fernseher mit KI-Feature präsentiert

Unter anderem das Bild soll automatisch angepasst werden.

Ein Panasonic-Fernseher der neuen Serie steht auf einem Tisch.
© Panasonic

Nach der Präsentation seiner kommenden Flaggschiff-Serie MZW2004 auf der CES 2023 präsentiert Panasonic zur Mitte des Jahres das weitere Lineup. Dabei besonders spannend: die OLED-Modelle der MZ1500-Reihe. Denn laut Angaben des Herstellers sollen die TVs mit ihrer Qualität an die MZW2004-Fernseher erinnern – jedoch wesentlich günstiger erhältlich sein. Hinzu kommen zahlreiche Verbesserungen und der Einsatz von künstlicher Intelligenz. Die wichtigsten Neuerungen der Reihe nach.



Panasonic MZ1500: Große Auswahl

Bei den Fernsehern der MZ1500-Serie soll jedermann und jedefrau auf ihre Kosten kommen – das zeigen jedenfalls die verfügbaren Größen. Denn die Modelle sind sowohl in kompakten Größen wie 42 und 48 Zoll aber auch im 55- und 65-Zoll-Format erhältlich. So oder so: Die Auflösung beläuft sich auf 4K, also drängen sich jeweils 3.840 x 2.160 Pixel auf den Bildschirm. Besonders reizvoll ist dabei die Display-Technologie OLED, die sich zurzeit großer Beliebtheit erfreut.

Dort leuchten die Dioden von selbst, wodurch eine Hintergrundbeleuchtung nicht mehr benötigt wird: Dadurch sind die TVs in der Lage, perfektes Schwarz darzustellen und können obendrein noch sehr dünn gebaut werden. Panasonic setzt dabei auf OLED-Pro-Panels. Zum Vergleich: In der Flaggschiff-Serie kommen Master-OLED-Pro-Panel zum Einsatz. Angaben zur Maximalhelligkeit gibt es noch nicht. Dafür ist aber klar, dass gängige Standards wie Dolby Vision IQ wieder unterstützt werden. Einen Filmmaker-Modus gibt es auch.

Der Panasonic-Fernseher vor weißem Hintergrund.
Die Bildschirmränder sind dank der OLED-Bauweise extrem dünn. © Panasonic

Panasonic MZ1500: Künstliche Intelligenz an Bord

Unter der Haube verbaut Panasonic den HCX Pro AI Prozessor, der unter anderem mit künstlicher Intelligenz arbeitet. So passt der Chip die Farbtemperatur des Bildes mittels Sensoren an die Gegebenheiten der Umgebung an. Außerdem gibt es neue Bild- und Ton-Modi: Unter anderem Spielerinnen und Spieler haben Grund zur Freude: Neben einem RPG-Sound-Modus für Rollenspiele wurde ein FPS-Modus für Shooter-Spiele hinzugefügt.

Ebenfalls relevant für Spieler: Die Bildwiederholrate ist mit bis zu 120 Hertz sehr hoch. In Kombination mit 4K braucht es aber auch die richtigen Schnittstellen. Umso besser, dass die Panasonic MZ1500-Serie mit modernen HDMI-2.1-Anschlüssen ausgestattet ist. PC-Spieler mit Nvidia-RTX-Grafikkarte freuen sich über Unterstützung von Nvidia G-Sync. Dadurch wird die GPU automatisch erkannt, wodurch Input-Lag und VRR-Einstellungen automatisch angepasst werden.

In puncto Betriebssystem setzt Panasonic auf seine hauseigene Software My Home Screen 8.0 – wo unter anderem die Barrierefreiheit für Sehbehinderte verbessert wurde. Außerdem integriert: die Sprachsteuerung via Google Assistant und Amazon Alexa.

Preis und Verfügbarkeit

Die Fernseher der MZ1500-Serie bietet Panasonic ab 1.999 Euro an. Dafür bekommt man die 42-Zoll-Variante. Für die größte 65-Zoll-Variante werden hingegen 3.499 Euro fällig. Alle Modelle sollen ab August 2023 auf den Markt kommen.

Markiert: