Veröffentlicht inNews

Samsung Galaxy Z Flip5 & Fold5: Das ist die neue Klapp- und Falt-Generation

IMTEST konnte die Falter bereits ausprobieren.

Unterschiedliche Farbvarianten der Klapp- und Falt-Smartphones auf einem Tisch.
© IMTEST

Bereits im Vorfeld hat Samsung bekannt gegeben, dass das Galaxy Unpacked Event 2023 unter dem Motto “Join the Flip-Side” stattfindet. Deswegen lag der Verdacht schon länger nahe, dass die neue Generation an Falt- und Klapp-Smartphones vor der Tür steht. Nun sind das Samsung Galaxy Z Flip5 und Fold5 offiziell. Während ersteres sich bereits äußerlich vom Vorgänger abgrenzt, kommt es beim etwas größeren Falter vor allem auf die inneren Werte an. IMTEST konnte sich im Zuge eines Vorab-Events bereits ein Bild von den Falt- und Klapp-Smartphones verschaffen und ist so zu einem Ersteindruck gelangt.



Samsung Galaxy Z Flip5 & Fold5: Schlanker und leichter

Sowohl das Galaxy Z Flip5 als auch das Galaxy Z Fold5 hat Samsung verschlankt – wenngleich auch nur minimal. So ist das Klapp-Smartphone nun rund zwei Millimeter dünner und drei Gamm (g) leichter. Es misst im eingeklappten Zustand also rund 1,5 Zentimeter. Die leichtere Bauweise macht sich beim ersten in die Hand nehmen nicht wirklich bemerkbar, dennoch ist das Handy trotz Klapp-Mechanismus noch sehr handlich. In die Hosentasche passt es dank des Formfaktors ohnehin problemlos.

Das Samsung Galaxy Z Flip5 vor weißem Hintergrund.
Das Samsung Galaxy Z Flip5 bietet ein wesentlich größeres Außendisplay. © Samsung

Mehr hat sich in dieser Hinsicht beim Galaxy Z Fold5 getan. Statt 263 Gramm wie beim Vorgänger bringt es nun 253 g auf die Waage. Und statt 17,3 ist es jetzt 15,8 Millimeter dick. Das macht sich schon bemerkbar, insbesondere, wenn man beide Modelle parallel in den Händen hält. Eine weitere große Neuerung für beide Telefone stellt die veränderte Scharnier-Technologie dar. Wie bei Pendants von Mittbewerbern wie Vivo und Xiaomi kommt jetzt ein Waterdrop-Scharnier zum Einsatz. Dadurch kann sich das Falt-Display im geschlossenen Zustand krümmen – was einem Wassertropfen ähnelt.

Das bringt einige Vorteile mit sich: Zum einen ist es so möglich, dass das Gehäuse vollends abschließt, die Lücke im eingeklappten Zustand wird also minimiert. Zum anderen wird bei dieser Bauweise die Wasserdichtigkeit nach dem Standard IPX8 bewahrt. Das Samsung Galaxy Z Fold5 und das Z Flip5 sind also ebenso robust wie ihre Vorgänger. Den optischen Knick des Falt-Displays will Samsung ebenfalls optimiert haben. Dies konnte IMTEST auf den ersten Blick allerdings nicht bestätigen. Man fühlt und sieht den Knick noch relativ deutlich.

Das Samsung Galaxy Z Fold5 vor weißem Hintergrund.
Das Samsung Galaxy Z Fold5 ähnelt seinem Vorgänger sehr, ist aber etwas schlanker. © Samsung

Lesen Sie auf der nächsten Seite alles zum Samsung Galaxy Z Flip5 mit Bildern und Eindrücken.