Veröffentlicht inNews

Steam Deck: OLED-Variante des Handhelds angekündigt

Valve stellt eine neue Variante des Steam Deck vor.

Eine tragbare Spielekonsole von Valve Software
© Valve

Das beliebte PC-Handheld bekommt ein Hardware-Upgrade. Neben dem deutlich besseren Bildschirm, stehen Akkulaufzeit und die Geschwindigkeit des W-LAN-Moduls im Fokus der Weiterentwicklung. Das Steam Deck OLED kann bereits auf der Website des Herstellers vorbestellt werden, die Auslieferungen beginnen bereits am 16. November 2023.

Steam Deck 2 noch Jahre entfernt

Neben den Neuerungen für das Steam Deck, betont der Hersteller Valve, dass es sich beim Steam Deck OLED nicht um das Steam Deck 2 handelt. Dieses befinde sich zwar in der Entwicklung, es würde aber noch mindestens zwei bis drei Jahre bis zur Marktreife dauern. Immerhin kann die Wartezeit nun mit einem Steam Deck überbrückt werden, dass einige Mankos der Ursprungs-Version wettmacht. Der OLED-Bildschirm samt HDR-Unterstützung dient dabei einer deutlich helleren und farbintensiveren Darstellung, die zusätzlich von einem famosen Schwarzwert profitiert.

Neben dem OLED-Bildschirm komm beim Steam Deck nun ein schnelleres W-LAN-Modul zum Einsatz. Das soll schnellere Downloads ermöglichen. Das WLAN-6E-Modul des Steam Deck OLED bietet eine höhere Bandbreite und eine niedrigere neue Latenz. Der neue Akku mit größerer Kapazität und ein neues Kühlsystem sorgen für eine verlängerte Laufzeit (bis zu 30%) und eine deutlich niedrigere Betriebstemperatur. Die genauen technischen Daten finden Sie hier in der praktischen Übersicht.

Die technischen Daten des neuen Steam Deck in der Übersicht.
© Valve

Preis und Verfügbarkeit

Das neue Steam Deck kann bereits auf der Website des Herstellers vorbestellt werden. Zwei Modelle stehen zur Auswahl. Die kleinere Variante schlägt mit 569 Euro zu Buche für das Top-Model werden 679 Euro aufgerufen. Die Auslieferungen beginnen bereits am 16. November, schnell sein lohnt sich, denn die Hardware dürfte abermals recht schnell vergriffen sein.