Veröffentlicht inNews

Telekom DSL-Verträge jetzt auch ohne Mindestlaufzeit

IMTEST erklärt die neuen Telekom-Verträge ohne Mindestlaufzeit.

Mann mit Laptop auf einem Sofa.
© Michael Burrows / Pexels

Ein DSL-Vertrag mit Vertragslaufzeit hat meist einen finanziellen Vorteil, kann aber auch lästig sein. Bei der Telekom gab es zum Beispiel bisher nur Neuverträge mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Während dieser Zeit ist der Vertrag dann günstiger als nach Ablauf der Frist. Dafür kann man den Vertrag zwischendurch allerdings kaum anpassen. Wer dank eines längeren Urlaubs oder aufgrund von Dienstreisen beispielsweise länger nicht zu Hause ist, kann nicht kündigen oder aussetzen. Auch für Ferienhäuser führt die zeitlich eingeschränkte Nutzung oft zu unnötigen Mehrkosten. Daher bietet die Telekom ab heute neue DSL-Tarife an, die monatlich zu kündigen sind. IMTEST kennt die Details.



Die neuen Telekom-Verträge im Detail

Die drei neuen Verträge der Telekom bieten jeweils eine Internet- und Festnetz-Flat, unterscheiden sich dabei aber in der maximalen Download-Geschwindigkeit. Demnach gliedern sich die MagentaZuhause-Flex-Tarife in M, L und XL auf. Beim M-Vertrag können Downloads mit maximal 50 MBit pro Sekunde erfolgen, der L-Tarif ist mit maximal 100 MBit pro Sekunde doppelt so schnell und der XL-Vertrag bietet sogar 250 MBit pro Sekunde. In der maximalen Upload-Geschwindigkeit unterscheiden sich die Verträge hingegen weniger stark. Die beiden größeren Tarife bieten 50 Mbit pro Sekunde, während der M-Vertrag nur 10 MBit pro Sekunde bereitstellen kann.

Die drei neuen Telekom-Verträge ohne Laufzeit in der Übersicht.
Die drei neuen MagentaZuhause-Flex-Verträge in der Übersicht. © Telekom

Preislich liegen die neuen Tarifoptionen zwischen 42,95 und 54,95 Euro und unterscheiden sich somit nicht von den bisherigen Verträgen mit einer Laufzeit von 24 Monaten. Was allerdings deutlich ins Gewicht fällt, ist, dass es keinen Rabatt auf die monatliche Gebühr während der ersten 2 Jahre gibt. Die monatlich kündbaren Verträge starten direkt mit den höheren Kosten, wohingegen diese für die Laufzeitverträge innerhalb der ersten 24 Monate auf 19,95 Euro reduziert sind. Auch eine einmalige Anschlussgebühr von 69,95 Euro ist bei den neuen Tarifen fällig und entfällt bei denen mit Laufzeit.

Wer beim Abschluss eines neuen Telekom-Vertrags also hauptsächlich sparen möchte, sollte vorher einmal genau nachrechnen, welche Option sich für die persönlichen Bedürfnisse am meisten lohnt.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.