Veröffentlicht inNews

Threads: Deutschland-Start für Twitter-Alternative

Wer ein Instagram-Profil hat, startet nicht von Grund auf.

Screenshot der Landingpage von Threads.
© Threads

Der Zeitpunkt könnte für Mark Zuckerberg nicht günstiger sein. Just in der Woche, nachdem Elon Musk Höchstlimits von lesbaren Tweets auf Twitter angekündigt hat, geht mit Threads ein Wettbewerber online. Die App aus dem Hause Meta ist eng an Instagram gekoppelt, wie von vornherein bekannt war. Nach nur einem Tag verzeichnet die App mehrere Millionen Nutzer. Alles, was bislang über Threads bekannt ist, verrät IMTEST.



Update vom 13. Dezember 2023: Deutschlandstart am 14. Dezember

Wie eingangs bereits erwähnt, hat Threads in den USA bereits im Juli einen Raketenstart hingelegt. Währenddessen müssen sich Interessenten aus der EU noch gedulden. Aufgrund von rechtlichen Unklarheiten ist Metas Alternative zu X (ehemals Twitter) hier bisher nur über Umwege erhältlich und noch nicht offiziell gestartet. Doch nun gibt es einen Termin: Threads startet unter anderem in Deutschland am 14. Dezember um 12 Uhr mittags.

Um Zugang zu erhalten, muss man ein persönliches Ticket via Instagram abrufen. Das funktioniert wie folgt:

  • Instagram auf einem beliebigen Gerät öffnen
  • Nun das Wort “Ticket” in die Suchleiste schreiben
  • Das Ticket-Symbol anklicken

Schon erinnert ein Instagram an den Threads-Start.

Eine Aufnahme der Instagram-Suchleiste.
Mit “Ticket” in der Suchleiste erscheint rechts daneben eine rosa Eintrittskarte.
Das Threads-Ticket auf einem Smartphone-Bildschirm.
Nach einem Klick öffnet sich das Ticket.

Update vom 1.Dezember 2023: Threads soll noch 2023 in der EU starten

Noch im Dezember soll es jetzt auch in der EU losgehen. Meta will seine X- (vormals Twitter) Alternative Threads noch 2023 für Nutzer in Europa verfügbar machen. Das berichtet das Wall Street Journal mit Bezug auf Quellen beim Facebook-Konzern. Dazu soll es bei Threads auch die Nutzungs-Variante geben, Beiträge nur lesen zu können – ohne die Möglichkeit eigene Posts zu verfassen.

Der Zeitpunkt wäre für die Reichweite von Threads erneut geschickt gewählt. Zuletzt geriet X-Chef Elon Musk aufgrund eigener Äußerungen verstärkt in die Kritik. Große Werbepartner zogen sich von der Plattform zurück. Gleichzeitig sinken laut Marktforschern die Nutzerzahlen des Netzwerks deutlich. Threads ist neben Bluesky einer der heißesten Anwärter auf die Twitter-Nachfolge, auch wenn nach fulminantem Start im Juli die Aktivität zunächst zurückging.

Update vom 14. Juli 2023: Fake-Apps springen auf den Hype auf

Threads, die Twitter-Alternative von Meta hängt eng zusammen mit Instagram. Das nutzt das Unternehmen Socialkit Tech aus. Seine neue App “Threads for Insta” lockt durch Layout, Name und Farbgebung Nutzer an, die auf der Suche nach Metas “Threads” sind. Dabei handelt es sich bei der neuen App nicht einmal um ein soziales Netzwerk, sondern lediglich um eine AI, die – mitunter fragwürdige – Ideen für Threads-Posts vorschlägt.

Screenshot der Threads for Insta Werbung aus dem Playstore
Threads for Insta soll per AI Formulierungsvorschläge machen. Die Idee der AI für einen Geburtstagswunsch lautete: “Was hat den einst geliebten Mario auf diesen dunklen Pfad geführt? Die Prüfung von Mario hatte gerade erst begonnen…” © Playstore / Threads for Insta

Obendrein versucht Threads for Insta Nutzerinnen und Nutzer einigermaßen aufdringlich Abonnements zu verkaufen, die wöchentlich drei Euro kosten sollen, wie unter anderem Heise berichtete. Dabei würden bekannte Tricks genutzt, wie etwa das zeitverzögerte Einblenden des Buttons, der die Aboansicht schließt.

Apple hat nun reagiert, nachdem Threads for Insta in mehreren europäischen Ländern die Spitze der iPhone-Charts erreicht hatte. Die App und mit ihr alle weiteren Socialkit Tech-Produkte fliegen aus dem AppStore. Im Playstore hingegen sind sie bislang weiterhin abrufbar.

Update vom 13. Juli 2023: Rasanter Aufstieg geht weiter

Seit ihrer Veröffentlichung Anfang Juli 2023 ist Metas Twitter-Alternative Threads in aller Munde. In rasanter Geschwindigkeit steigen die Nutzerzahlen an – Meilensteine werden im Rekordtempo gebrochen. Nach wenigen Tagen hat Threads bereits über 100 Millionen Nutzerinnen und Nutzer. Bisher kann man also von einem riesigen Erfolg sprechen. Das kann unter anderem auch am relativ einfachen Registrierungsprozess liegen. Um Threads zu nutzen, ist lediglich die Verknüpfung mit einem vorhandenen Instagram-Account nötig – ein zweites Konto braucht man nicht. Trotzdem gibt es noch einige Fehler und Unklarheiten. So fehlt beispielsweise noch die Funktion, nach Schlüsselwörtern zu suchen. Aufgrund von Datenschutzbedenken ist die App auch noch nicht im EU-Raum erhältlich. Wer dennoch einen Blick wagen möchte, kann Threads bereits über Umwege schon jetzt installieren. Wie das klappt, hat IMTEST in einem separaten Artikel zusammengefasst.

Update vom 7. Juli 2023: Enorme Nutzerzahlen am ersten Tag

Am Donnerstag, den 6. Juli ging die App Threads als Konkurrenz zu Twitter online – nur 18 Stunden später sollen sich 30 Millionen Nutzer dort angemeldet haben. Zu erklären ist dies vermutlich durch die Konnektivität zu Instagram, denn wer ein solches Konto besitzt, kann dieses einfach in Threads migrieren. Wichtig zu wissen ist dabei, dass man mit dem Löschen des Instagram-Accounts automatisch sein Threads-Account löscht. Unterdessen ist Elon Musk wenig begeistert von der mächtigen Konkurrenz und wirft Meta Betrug statt Wettbewerb vor.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Update vom 6. Juli 2023: Threads startet – jedoch nicht in der EU

In der Nacht zu Donnerstag ging der neue Twitter-Konkurrent live und verzeichnete innerhalb der ersten zwei Stunden bereits mehr als zwei Millionen Nutzer. Zuckerberg schrieb den ersten Beitrag mit den Worten “Let’s do this. Welcome to Threads”. Die Zeichenzahl soll dabei mehr Raum für Inhalte bieten als Twitter – bis zu 500 Zeichen Textbeiträge sowie bis zu 5 Minuten Videomaterial sind möglich.

Das große “Aber” betrifft allerdings die Verfügbarkeit der App. Der Start erfolgte nämlich in den USA sowie rund 100 anderen Ländern – jedoch in keinem der Europäischen Union, folgerichtig auch nicht in Deutschland. Europäische Nutzer können auf unabsehbare Zeit Threads auch nicht nutzen, da der Digital Markets Act explizit vor der Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Diensten schützt. Einzig möglich in der Nutzung von Threads ist hierzulande das Lesen von Beiträgen im Browser. IMTEST verrät in Kürze, wie man die App trotzdem aus Deutschland nutzen kann.

Screenshots der neuen Meta-App Threads.
Noch geht es nicht los – die Website der neuen Meta-App Threads. © Threads

Threads: Übernahme aus Instagram

Am Wochenende sei bereits die App namens Threads im Google Play Store gesichtet worden, seit Montag besteht der Eintrag nun dauerhaft. Auch im App Store wurden die ersten Informationen inklusive Screenshots gesichtet – all das allerdings bezogen auf die US-amerikanischen Stores. Dennoch gehen Branchenkenner davon aus, dass der neue, textbasierte Instagram-Ableger auch am Donnerstag erscheinen soll.

Laut den gesichteten Informationen sollen Nutzer, die bereits ein Instagram-Konto haben, sich damit unkompliziert bei Threads anmelden können. Sowohl Profilname als auch -foto werden direkt übertragen. Praktisch dürfte für viele auch die Möglichkeit sein, dass man Konten, denen man selbst folgt, sowie diejenigen, die einem folgen, ebenfalls automatisch in die neue App mitnehmen kann. Ein komplett neuer Aufbau einer Community würde damit umgangen werden.

Bereits seit diesem Frühjahr ist bekannt, dass Meta an einer Twitter-Alternative arbeitet. Konzernchef Zuckerberg würde damit dem Wunsch vieler regelmäßiger und prominenter Twitter-Nutzer nach einer zuverlässigen und “vernünftig geführten” Plattform nachgehen.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.