Der Markenname VanMoof ist vielen noch im Ohr, denn mit ihren stylischen E-Bikes eroberten sie einst die Großstädte. Attraktiv im Preis, optisch wie aus einem Guss und von der Bedienung simpel und intuitiv – das zeichnete die Räder aus. Zu ihren Erfolgsmodellen zählten zuletzt das S5 und A5 – doch dann wurde es still um die Niederländer, das Unternehmen musste Insolvenz anmelden. Während es nach der Übernahme der McLaren-Tochter Lavoie zuletzt das S5 und A5 wieder in etwas überarbeiteter Version zu kaufen gab, kommt jetzt etwas ganz Neues. Mit der S6-Serie bringt der E-Bike-Pionier zwei neue E-Bikes auf den Markt. Das Ziel ist klar: verlorenes Vertrauen zurückgewinnen und die Marke neu aufstellen.
S6-Serie: E-Bike-Duo von VanMoof mit smarter Technik
Die S6-Serie besteht aus zwei Rädern, die technisch identisch sind, sich jedoch in der Rahmen- und Radgröße unterscheiden. Während das S6 mit 27,5-Zoll Reifen sowie einem Diamantrahmen kommt, bringt das S6 open 24-Zoll-Räder sowie einen leicht abgesenkten Einstieg mit. Als Farben stehen Electric Blue, Pearl Mint sowie Drift Black zur Verfügung.


Neues Highlight der beiden VanMoof-Räder ist das komplett neu entwickelte 3‑Gang AutoShift‑Getriebe („Autohub“), das mechanisch sanfte, automatisch adaptierende Schaltvorgänge ermöglichen soll. Der Akku mit circa 487 Wattstunden soll dabei Reichweiten zwischen 60 und 150 Kilometern ermöglichen. Nach wie vor setzt VanMoof auf einen Frontnabenmotor, der ein maximales Drehmoment von 68 Newtonmetern aufweist und vier Unterstützungsstufen mitbringt.
VanMoof S5 Test: Ein City-E-Bike mit Stil und Technik
Nach dem Neustart unter neuer Führung ist das VanMoof S5 wieder da. IMTEST zeigt im Labor- und Praxistest, wie sich die Ursprungsversion des smarten City-E-Bikes im Alltag schlägt.
Die beliebte Kick‑Lock‑Funktion der 6. Generation ist integriert, wasserfest und alarmgesichert. Auch die „Halo Rings“ sind wieder mit dabei: Die LED‑Anzeige informiert übersichtlich über Lade‑ und Leistungsstatus. Neu ist ein überarbeitetes sogenanntes „Control Core“-GPS‑Modul mit kontinuierlicher Ortung und verbesserter Diebstahl‑Verfolgung, dazu gibt VanMoof einen 1‑Jahres‑Diebstahl‑Service inklusive.
Der Preis der beiden S6-Bikes liegt jeweils bei 3.298 Euro, damit sind sie 300 Euro teurer als das S5 oder A5. Sie sind ab sofort vorbestellbar und sollen ab August ausgeliefert werden können.