Veröffentlicht inNews

Volvo E-Auto: Neuer EM90 kommt noch dieses Jahr

Erste Informationen zum neuen Volvo verrät ein Youtube-Teaser.

Das neue Volvo E-Auto von oben auf einer Straße.
© Volvo/Youtube

Elektrisches Fahren wird als ein wichtiger Baustein für den Kampf gegen den Klimawandel gesehen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat sich als Ziel gesetzt, in Deutschland bis 2030 den Anreiz für den Wechsel zum E-Auto deutlich zu verstärken. Dafür sollen insgesamt eine Million öffentlich zugängliche Ladepunkte gebaut werden, um die Verbreitung von Elektroautos auf 15 Millionen Stück zu erhöhen. 2022 gab es allerdings erst rund 1,6 Millionen E-Fahrzeuge und 66.000 Ladesäulen. Demnach besteht noch Entwicklungspotenzial, das auch durch eine höhere Vielfalt an E-Autos unterstützt werden könnte. Volvo will Ende des Jahres ein neues Modell, den EM90, auf den Markt bringen. Das verriet der schwedische Autohersteller jetzt in einem Teaser-Video auf Youtube. IMTEST kennt die Details.



Der Teaser zum neuen Volvo EM90

Besonders viel verrät Volvo im Ankündigungsvideo noch nicht über den neuen EM90. Was allerdings auffällt: Es handelt sich beim neuen Modell nicht um einen E-SUV, wie Volvo bisher im Programm hat. Stattdessen ist der EM90 ein “fully electric premium MPV (multi-purpose vehicle)”, also um ein vollelektrisches Premium-Mehrzweckfahrzeug oder Minivan.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Weitere Details zum neuen Modell wurden hingegen noch nicht angekündigt. Dafür müssen sich Volvo-Fans laut Ankündigung noch bis zum 12. November gedulden. Dann soll auch direkt der Vorverkauf – allerdings vorerst nur in China. Wann der EM90 auch nach Europa kommt, bleibt abzuwarten.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.