Veröffentlicht inNews

X-App: Kurznachrichtendienst soll zum Zahlungsdienstleister werden

X auf dem Weg zur “Everything”-App?

Icon des Kurznachrichtendienstes X im Apple Appstore.
© Apple / X

Knapp ein Jahr nach der Übernahme von Twitter durch Elon Musk hat der Tech-Milliardär in einem internen Meeting neue Ziele des Unternehmens angekündigt. Das berichtet The Verge, denen laut eigener Aussage eine Tonaufnahme des All-Hands vorliegt.



X soll Bankkonten ersetzen

Laut dem Transkript des Meetings soll X zu einer allumfassenden Finanzplattform werden. Das Ziel sei es dabei, nicht nur eine Form der Finanzdienstleistungen in das soziale Netzwerk zu integrieren, sondern X zum zentralen Bestandteil aller finanziellen Belange der User zu machen. Die Plattform solle Bankkonten für ihre Nutzer überflüssig machen. Das Unternehmen sein derzeit im Prozess, die dafür notwendigen Lizenzen zu erwerben. Laut Musk hoffe man, die Voraussetzungen in den nächsten Monaten geschaffen zu haben.

Wie üblich ist der Zeitrahmen, den Elon Musk für das neue Feature für X vorgibt, knapp. Im Call forderte er seine Belegschaft demnach auf, die neuen Funktionen bis Ende 2024 auszurollen. Die X-CEO Linda Yaccarino habe diesen Zeitraum ebenfalls erwähnt.

Der Plan für X.com

Das Elon Musk Twitter zum Finanzdienstleister ausbauen möchte, kommt nicht völlig überraschend. Immerhin war Musk Mitbegründer der Internet-Bank X, die 2000 durch eine Fusion mit Confinity Inc. zum Finanzdienst PayPal wurde. Das Unternehmen wurde 2002 von Ebay übernommen.


Laut Verge.com äußerte sich Musk im Call auch zu PayPal. Er betonte, dass die von ihm mitgestaltete Roadmap für die Entwicklung der Funktionen nach der Akquisition durch eBay nicht umgesetzt worden wäre. Das langfristige Ziel des Tech-Milliardärs dürfe die Entwicklung einer “Everything”-App sein, die für Nutzer das Zentrum des Internets darstellt. Vorbilder dafür sind Anwendungen wie das chinesische WeChat, das Shopping, Finanzen und soziale Interaktion in einer App konzentriert.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.