Veröffentlicht inNews

Xbox Series X|S: Neues Hauptmenü jetzt verfügbar

Neuer Look fürs Xbox-Hauptmenü

Das neue Xbox-Hauptmenü mit einem Starfield-Hintergrund.
© Microsoft

Microsoft hat mit der Verteilung eines neuen Xbox-Hauptmenüs begonnen. Es ist das erste, vollständige Redesign der Xbox-Startseite seit dem Launch der Xbox One vor knapp zehn Jahren. Zwar wurden immer wieder Details angepasst, jetzt hat sich der Hersteller aber endgültig von der großen Kachel-Ansicht verabschiedet. Auf dem offiziellen Xbox-Blog gibt Microsoft genauere Einblicke in das neue Menü-Design.

Xbox-Hauptmenü: Neustart mit Hindernissen

Die jetzige Überarbeitung ist bereits seit einer Zeit in der Entwicklung. Erst im April hatte Microsoft den Versuch eines Redesigns des Xbox-Hauptmenüs gestartet, kam dabei aber bei den Testern im Insider-Programm nicht unbedingt gut an. Entsprechend wurde der Look innerhalb der letzten acht Monate laut eigener Aussage erneut überarbeitet.

Der "My Favorites"-Ausschnitt des neuen Xbox-Menüs.
Unter “Meine Favoriten” können eigene Kacheln zu Inhalten und Funktionen angepinnt werden. © Microsoft

Grundlegend macht das neue Design für Xbox Series X|S vor allem Raum für ein großes Artwork. Die Kacheln für die zuletzt gespielten Spiele wandern an den unteren Bildschirmrand, während neue Schnellzugriffs-Icons im oberen Bereich schnelle Wege zur eigenen Bibliothek, den Einstellungen, zum Game Pass oder in den Store bieten sollen. Gleichzeitig wurden die Bereiche für Empfehlungen überarbeitet. So sollen Spieler jetzt bessere Hinweise für zu ihnen passenden Spielen bekommen können. Auch die Community Features wurden entsprechend angepasst.

Zusätzlich wurde ein Bereich eingeführt, in dem persönliche Favoriten dauerhaft angepinnt werden können, um entsprechend schnell auf Inhalte oder Funktionen zugreifen zu können. Laut Microsoft kann der Ausroll-Prozess des neuen Xbox-Hauptmenüs allerdings noch ein paar Wochen dauern. Die Nutzer würden nach und nach mit dem neuen Design ausgestattet, so der Hersteller auf seinem Blog.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.