Eine Smartwatch von Oppo
Credit: Oppo

Erste Bilder von der kommenden neuen Oppo-Smartwatch sind im Internet aufgetaucht. Die Nutzer sind ob des Designs und Namens etwas verwundert.

Oppo sorgt für Unklarheiten

Dass Oppo für 2021 noch eine neue Smartwatch in der Hinterhand hat, war hinlänglich bekannt. Nun sind erste Bilder der neuen Hardware aufgetaucht. Ist es eine Huawei One? Ist es ein Google Nexus Device? Oder sieht die kommende Oppo Watch Free eher wie ein MiBand 6 aus? Natürlich ist die neue Smartwatch von Oppo ein völlig eigenständiges Modell, erinnert vom Design her aber sehr stark den oben aufgezählten Mitbewerbern. Natürlich ist der Name der neuem Smartwatch auch nicht wortwörtlich zu verstehen, denn „Free“, bedeutet in diesem Fall nicht kostenlos. Der Zusatz bezieht sich höchstens auf ein neues Feature, dass von Oppo noch nicht öffentlich kommuniziert wurde. Lässt sich die neue Oppo Watch Free vielleicht auch ohne eine Verbindung zum Smartphone nutzen? Dann müsste sie über einen SIM-Slot oder eine verbaute e-SIM verfügen. Leider ließ sich der Hersteller auch in dieser Richtung noch keine weiteren Geheimnisse entlocken. Es wird allerdings gemunkelt, dass bei der neuen Oppo Watch Free statt ColorOS wohl RTOS als Betriebssystem herhalten könnte.

Bisher ohne großen Erfolg

Die bisherigen Modelle der Oppo Watch haben bei den Kunden keinen großen Anklang gefunden. Legt der Hersteller nun noch einmal eine deutlich verbesserte Version auf den Markt, um sich hier deutlicher positionieren zu können? Sicherlich, eine kleine Nische könnte sich auftun, nachdem Apple während seiner vergangenen Keynote 2021 für die enttäuschte Gesichter sorgte. Denn die neue Apple Watch 7 verfügt über so gut wie keine der revolutionären Features, die der smarten Uhr im Vorfeld angedichtet wurden. Weder ein radikal neues Design, noch ein neuer Chip kommen in der Apple Watch 7 zum Einsatz, ganz zu schweigen von neuen Sensoren für die Messung des Blutzuckerspiegels oder des Promille-Gehalts im Blut. Dieser Umstand lässt die Sonne für Oppo ein ganz klein wenig heller scheinen, auch wenn der kommenden Oppo Watch Free sicherlich abermals kein großer Erfolgt winkt.