Beim Bohren in Wänden gibt es mehrere Hindernisse, die beachtet werden sollten, um Unfälle und Schäden zu vermeiden. Stromleitungen, Wasserrohre und Gasleitungen verlaufen oftmals versteckt in den Wänden. Wer sie beim Bohren trifft, riskiert lebensgefährliche Verletzungen und teure Schäden. Ein digitales Ortungsgerät hilft Gefahren dieser Art vorzubeugen, indem es Aufschluss darüber gibt, ob sich versteckte Leitungen, Rohre und andere Objekte in Wänden, Decken oder Bödenbefinden.
Vorteile eines digitalen Ortungsgeräts:
- Sicherheit: Verhindert das Anbohren von gefährlichen Bereichen wie Strom- oder Gasleitungen.
- Genauigkeit: Hilft dabei, präzise die Stellen zu finden, an denen gebohrt werden kann, ohne Strukturen zu beschädigen.
- Zeitersparnis: Durch die schnelle Lokalisierung von Objekten im Inneren der Wand wird die Arbeit effizienter.
Anwendung:
- Gerät einschalten und gegen die Wand halten.
- Langsam über die Fläche bewegen.
- Das Gerät gibt visuelle oder akustische Signale, sobald es Störfaktoren erkennt.
- Markieren, wo sich Leitungen oder Rohre befinden.
Digitales Ortungsgerät „Truvo“: Nachhaltigkeit und Sicherheit vereint
Das digitale Ortungsgerät Truvo von Bosch ermöglicht sicheres Bohren. So wird das Aufhängen von Bildern, Regalen oder Objekten zum Kinderspiel. Das kompakte Gerät scannt effizient Wände und Decken, um störende oder gefährliche Metallobjekte sowie Stromkabel ausfindig zu machen. Ein LED-Ampelsystem und Warntöne signalisieren, wo nicht gebohrt werden sollte, außerdem zeigen verschiedene Anzeigen, ob es sich um ein Stromkabel oder um ein Metallobjekt handelt. Stromführende Leitungen werden in einer maximalen Tiefe von 50 Millimetern (mm) zuverlässig entdeckt. Das Gehäuse von Truvo besteht zudem zu über 85 Prozent aus recyceltem Kunststoff und seine Verpackung aus über 90 Prozent recycelten Fasern.
Truvo: Für 56,99 Euro im Onlineshop von Bosch erhältlich
- Einfaches Orten von Stromkabeln und Metallobjekten
- Temperaturmessung und automatischer Kalibrierung
- Soundkonzept und LED-Anzeige zur Rückmeldung georteter Objekte
- Gefertigt aus nachhaltigeren Materialien
- Batteriebetrieb: 3 x 1,5-V-LR03 (AAA)
Alternative: Das digitale Ortungsgerät von Einhell
Das digitale Ortungsgerät von Einhell erfasst eisenhaltige Metalle und stromführende Leitungen bis zu einer Tiefe von 50 mm, nicht-eisenhaltige Metalle (wie z.B. Kupfer) werden bis zu einer Erfassungstiefe von 38 mm erfasst. Auch Holz kann das Gerät orten, dieses wird bis zu einer Tiefe von 19 mm geortet. So können Heimwerkerprojekte und Bauarbeiten sicher durchgeführt werden. Dank des akustischen Warnsignals ist die Bedienung einfach und intuitiv durchzuführen. Eine automatische Abschaltung des Geräts erfolgt nach einer einminütigen Nutzungsunterbrechung.
- Einfaches Orten von Stromkabeln, Metallobjekten und Holz
- Soundkonzept signalisiert geortete Objekte
- Schutzgleiter für Wände und Oberflächen
- Batteriebetrieb: 3 x 1,5-V-LR03 (AAA)
Die digitalen Ortungsgeräte im Vergleich
Wer viel Wert auf Nachhaltigkeit legt, findet in dem digitalen Ortungsgerät von Bosch den passenden Helfer. Bosch hat bereits im vergangenen Jahr seine Mess-, Ortungs- und Nivelliergeräte überarbeitet und im Sinne einer nachhaltigeren Wertschöpfungskette neu gelauncht. Truvo ist hierbei ein Gerät von vielen bei Bosch, das mit recycelten Materialien im Gehäuse und in der Verpackung sowie mit einer optimierten Logistik aufwarten kann. Zudem überzeugt das Gerät mit den zusätzlichen Funktionen der Temperaturmessung und einer automatischen Kalibrierung. Das Soundsystem sowie eine dreifarbige LED-Anzeige vermitteln deutlich an welcher Stelle man bohren kann – und an welcher nicht. Das Gerät von Einhell hingegen kann zusätzlich auch zur Ortung von Holzbalken genutzt werden und verfügt über Schutzgleiter für Wände und Oberflächen. Beide Geräte werden mit Batterie betrieben.
Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!
Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.