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Smartphone-Hilfe im Urlaub: 5 SOS-Tipps

Besonders im Urlaub ist man auf das Smartphone angewiesen. Aber was tun, wenn dem treuen Begleiter etwas passiert?

Smartphone liegt am Strand und wird von Meerwasser überspült.
© Getty Images

3. Wie teuer wird das Surfen und Telefonieren im EU-Ausland?

Telefonie: Seit 2017 dürfen laut EU-Verordnung Gespräche im EU-Ausland nicht anders als Inlandsgespräche im Heimatland gemäß des Mobilfunktarifs abgerechnet werden. Sprich: Haben Sie eine Flatrate, kosten Sie sowohl Gespräche nach Deutschland als auch innerhalb der EU nicht einen Cent extra.

Daten: Im Prinzip gilt das Gleiche auch für mobile Daten. Ihr gebuchtes Kontingent können Sie wie zuhause in Deutschland nutzen. Nur in bestimmten Fällen steht nicht Ihr volles Datenvolumen zur Verfügung. In diesem Fall muss der Mobilfunkanbieter das aber anzeigen und mitteilen, wie viel Datenvolumen Sie verbrauchen dürfen. Macht er das nicht, steht Ihnen also das volle Datenvolumen bereit.


4. Darf ich mein Smartphone mit zum Strand nehmen? 

Das ist keine gute Idee. Die feinen Sandkörner könnten ins Gerät eindringen oder den Bildschirm beschädigen. Am besten nehmen Sie das Handy also gar nicht erst mit oder verstauen es gut gesichert in der Strandtasche oder im Rucksack. Wenn das Telefon unbedingt mit an den Strand soll, schützen Sie es mit speziellen Outdoor-Hüllen. So gelangen Sand und Wasser gar nicht erst an das Gerät.

Sand kann das Smartphone beschädigen
Sand kann das Smartphone beschädigen. © Getty Images

5. Was mache ich, wenn mir mein Handy im Ausland gestohlen wird?

Um im Falle eines Verlusts schnell und effektiv handeln zu können, sollten Sie alle wichtigen Infos rund um Ihr Smartphone zur Hand haben. Ermitteln Sie daher folgende Informationen und notieren Sie diese auf einem Zettel.

Auch wenn es albern klingt. In einer hektischen Situation ist es besser, die eigene Telefonnummer schwarz auf weiß zu haben.

So lassen sich Ihre Anliegen auf der Gegenseite schneller bearbeiten. Zu finden auf Ihrer Mobilfunkrechnung.

15-stellige Gerätenummer, die Ihr Smartphone eindeutig identifiziert. Sie benötigen sie, um die SIM-Karte sperren zu lassen und den Diebstahl bei der Polizei anzuzeigen. Die Zahl erhalten Sie durch die Eingabe des Codes *#06# auf der Telefontastatur.

Hier rufen Sie an, um die SIM-Karte im Falle eines Diebstahls sperren zu lassen:

Alternativ können Sie auch die Bundesnetzagentur anrufen: 0116 116 oder +49 30 40504050.

Wichtig: Rufen Sie aus dem Ausland an, ersetzen Sie die erste „0“ durch „0049“.

Smartphone-Hilfe bei Diebstahl
Der Albtraum im Urlaub: Das Handy wird gestohlen. © Getty Images