Paketbote und Ring-Benachrichtigung
Credit: Ring

Das Thema Smart Home wird immer populärer. Smarte Lautsprecher und Bildschirme gehören mittlerweile zum Alltag. Und auch die Überwachung von Haus und Hof ist dank erschwinglicher und vernetzter Innen- und Außenkameras sowie Türklingeln wie den Ring-Doorbells für jedermann möglich. Wer die Systeme des Anbieters Ring nutzt, freut sich zukünftig über neue Funktionen und genauere Benachrichtigungen.



Ring-Doorbells mit Paketerkennung

Genauer geht es um die Ring Video Doorbell Pro 2 und die Ring Video Doorbell der zweiten Generation: Beide sind seit Kurzem mit einer Paketerfasssung ausgestattet: Stellt der Bote ein Paket im Sichtfeld der Kameralinse ab, bekommt man nicht mehr nur eine generelle Bewegungsbenachrichtigung. Stattdessen kommt sofort der Hinweis aufs Telefon, dass ein Paket vor der Tür steht.

Ring-Camera unterscheidet zwischen unterschiedlichen Zuständen

Die Funktion für die Ring-Doorbells ist, schon jetzt aktiv. Wer eine Ring Spotlight Cam sein Eigen nennt und damit etwa die Garage im Blick behält, freut sich auf ein geplantes Feature: Die Kamera soll zukünftig lernen, auf besondere Veränderungen zu achten und daraufhin Benachrichtigungen zu schicken.

Garage wird von Sicherheitskamera analysiert
Die Kamera behält Veränderungen im markierten Bereich genau im Blick. Credit: Ring

Überwacht die Kamera zum Beispiel ein Tor, fotografiert man dieses einmal im geschlossenen und einmal im geöffneten Zustand mit der Ring App. Die Kamera lernt daraufhin selbstständig den Unterschied. Nun lässt sie sich so einstellen, dass sie eine Benachrichtigung sendet, sobald der eine oder andere Zustand eintritt.

Neue Funktionen für Ring-Doorbells & Co.: Aber nur mit Abo

Voraussetzung für die Nutzung dieser neuen Funktionen ist ein Ring-Protect-Abonnement. Diesen Service gibt es in der Basic- und Plus-Variante für eines oder mehrere Geräte, er kostet zwischen drei und zehn Euro im Monat oder 30 bzw. 100 Euro im Jahr und bietet etwa die Möglichkeit, Videos zu speichern und Fotoaufnahmen zu machen.