Samsung_Galaxy_S20_5G

Produktdetails

  • Preis: 999 Euro
  • Maße (H x B x T): 151,7 x 69,1 x 7,9 mm
  • Gewicht: 163 g
  • Website: www.samsung.com

Das Samsung Galaxy S20 ist ein Handschmeichler

Wer auf der Suche nach einem aktuellen Smartphone mit perfekten Maßen ist, kommt am Samsung Galaxy S20 nicht vorbei. Es ist nur sieben Zentimeter breit und lässt sich somit angenehm mit einer Hand halten und bedienen. Dafür sind aber die Anwendungen, wie bei den anderen Galaxy-Modellen, etwas gewöhnungsbedürftig. Doch überzeugt es mit viel Arbeitstempo. Für dieses sorgt der von Samsung gefertigte Exynos-990-Prozessor, der in allen S20-Modellen steckt. Im Gegensatz zum S20+ ist 5G ohne Aufpreis immer beim Samsung Galaxy S20 dabei.

Das Galaxy S20 5G bietet ein schlankes Gehäuse, kommt aber nicht an deutlich hervorstehenden Kameralinsen vorbei. (Bild: IMTEST)

Samsung Galaxy S20 mit Schwächen im Sicherheitstest

Beim Thema Sicherheit überzeugt das Samsung Galaxy S20 nicht komplett: Per Gesichtserkennung über die Frontkamera kann das Gerät bequem und rasch entsperrt werden. Diese Methode lässt sich nach Expertenmeinung jedoch verhältnismäßig leicht knacken. Deutlich sicherer arbeitet der In-Display-Fingersensor des S20 – mit Ultraschall-Technologie. Damit sind höhere Genauigkeit und Schnelligkeit beim Entsperren möglich.

Samsung Galaxy S20 im Test heller und schneller

Wie das Plus-Modell bietet das S20 einen dreifachen hybriden Zoom (optisch plus digital) sowie einen 30-fachen digitalen Zoom. Im Foto-Sichttest punktete die 64 Megapixel-Hauptkamera des Samsung Galaxy S20 mit sehr guter Detailwiedergabe und natürlichem Farbeindruck. Sein sehr helles 6,2-Zoll-Display (1088 Candela je Quadratmeter) besticht mit hoher Auflösung (3200 x 1440 Bildpunkte), hoher Schärfe (563 ppi) und einer ruhigen Bildschirmdarstellung dank 120-Hz-Bildwiederholrate. Von der Schärfe und Helligkeit konnte das Display des Galaxy S20 sogar das S20 ein wenig übertrumpfen.

Samsung Galaxy S20 Kamera
Wie bei allen Galaxy S20-Modellen nimmt das Kamerasystem auch beim S20 5G einen beachtlichen Teil der Geräterückseite in Anspruch. (Bild: IMTEST)

FAZIT

  • PRO
    • Das Galaxy S20 5G liegt sehr angenehm in der Hand.
    • Klasse: Recht lange Akku-Laufzeit (knapp 11 Stunden bei Alltagsnutzung mit Video, Internet und Telefonieren).
  • KONTRA
    • Gesichtsentsperrung per Selfiecam etwas unsicher.

IMTEST Ergebnis:

gut 2,1