Sichler PCR-3100 auf Holzboden.
Der Sichler PCR-3100 filtert Feinstaub dank HEPA-Filter.

Der Online-Versandhändler Pearl hat einen neuen Saugwischroboter im Sortiment: den Sichler PCR-3100. Der kleine Haushalts-Roboter soll vollautomatisch glatte Fußböden wie Parkett, Fliesen oder Laminat reinigen. Neben einer Saugfunktion wischt der Sichler auf Wunsch auch durch. Ein integrierter HEPA-Filter soll dabei Feinstaub aus der Luft entfernen.

Sichler PCR-3100: Smart dank App

Dank einer Anbindung an eine App soll die autonome Putzhilfe selbstständig und schlau die beste Route durch die Wohnung finden. Dafür zeichnet das Gerät mit einer Mapping-Funktion abgefahrene Putzrouten auf. So weiß der Sauger immer genau, wo er bereits gereinigt hat und welche Flächen noch angefahren werden müssen.

Dank seiner flachen Bauweise soll der Sauger außerdem mühelos unter Sofas und Schränke passen, um auch dort verstecke Flusen zu beseitigen. Seitlich rotierende Bürsten helfen dabei, um in die Ecken zu kommen. Nutzer bedienen den Sichler PCR-3100 außerdem auf Wunsch auch bequem per Sprachsteuerung. Sein Staubtank fasst 500 Milliliter und er ist mit gängigen Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder dem Google Assistant kompatibel.

Staubsaugersteuerung via Smartphone
Kennt sich aus: Der Sichler PCR-3100 ist smart steuerbar.

Keine Zusammenstöße

Dank seiner Infrarot-Sensoren erkennt der Sichler PCR-3100 Hindernisse automatisch und vermeidet so Zusammenstöße oder Abstürze vom Treppenabsatz. So sollen lange Strecken ohne Unfall möglich sein, zumal der Roboter mit einer Akkuladung ganze 90 Minuten lang unterwegs sein soll. geht ihm der Saft einmal aus, macht er sich selbstständig auf den Weg zu seiner Ladestation, um wieder aufzutanken.

Mithilfe der Elesion-App verbinden Nutzer dabei nicht nur den Staubsauger, sondern auch andere Geräte ihres Smarthomes zu einem Netzwerk. Auch Geräte aus Pearls Smart-Life- und Tuya-Serie sind kompatibel und aus einem netz heraus steuerbar.

Sichler PCR-3100: Preis und Verfügbarkeit

Der Sichler PCR-3100 ist ab sofort auf der Pearl-Seite für 139,99 Euro zu erwerben.