smartphone-oppo-a73-5g

Produktdetails

  • Preis: 259 Euro
  • Display: 6,5 Zoll
  • Akkulaufzeit: bis 7–13 Stunden
  • Ausstattung: Dimensity 720-Prozessor, Kamera: 16 MP, 8 MP, 2 MP

Das Smartphone OPPO A73: Test von Display und Leistung

Mit dem A73 erweitert Smartphone-Hersteller Oppo seine A-Serie um ein weiteres günstiges Smartphone für den deutschen Markt. Das A73 mit 5G überzeugte im Test vor allem durch sein 6,5 Zoll großes und 2.400 x 1.080 Pixel scharfes (FHD+) Display. Dies bietet eine Bildwiederholrate von 90 Hz für die flüssige Darstellung von Inhalten – etwa von mobilen Spielen. OLED Technologie, mit der unter anderem Schwarzwerte natürlicher dargestellt werden, wird vom A73 5G nicht unterstützt.

Der Prozessor des recht handlichen Geräts wird von MediaTek gefertigt und schnitt im Tempo-Test etwas zu „langsam“ ab. Trotzdem kann das Smartphone von Oppo alle Alltags-Apps und auch nicht allzu aufwendige Spiele problemlos Mund flott ausführen. Im Akku-Test schaffte das A73 eine Laufzeit von 8 Stunden bei der Alltags-Nutzung mit Surfen, YouTube-Videos, Anrufen, Nutzung sozialer Medien im Dauerbetrieb über WLAN und Mobilfunk.

Smartphone Oppo A73 mit ordentlicher Kamera

Die Foto-Qualität, die das 250-Euro-Smartphone lieferte, sieht ordentlich aus: Die Bilder sind weitestgehend scharf und zeigen warme Farben. Stärkeres Bildrauschen gibt es nur bei Aufnahmen, die während schlechter Lichtverhältnisse erstellt wurden – etwa bei Regen.  Test-Aufnahmen, die etwa bei hellem Sonnenlicht aufgenommen wurden, wiesen zum Rand hin etwa stärkere Unschärfen auf. Videos lassen sich mit dem  Oppo A73 zwar mit 4K-Auflösung aufnehmen, doch sind diese teilscunscharf. Auf dem Gerät läuft Android 10 mit Oppos eigener Oberfläche „Color OS”, ein Upgrade auf Android 11 ist angekündigt.

6,5-Zoll-Display: Auf der Vorderseite des Oppo ist zum Schutz vor Kratzern bereits eine Schutzfolie aufgebracht, die Frontkamera nimmt wenig Platz ein- sie sitzt in einem kleinen Loch. (Bild: IMTEST)
Oppo A73 5G Rückseite
Die Rückseite des Oppo A73 5G wirkt schlicht und hochwertig verarbeitet. Das Kamerasystem des Oppo, das in einem Viereck auf der Rückseite sitzt, überzeugte im Test nur bedingt. (Bild: IMTEST)

FAZIT

Das Oppo A73 5G bietet für sein Geld eine ordentliche Ausstattung. Ein scharfes Display, viel Speicher, befriedigende Kameras und flottes 5G-Tempo. Nur beim Prozessor wurde gespart, hier muss nachgebessert werden.

  • PRO
    • Das Oppo A73 5G bietet ein scharfes und flüssiges Display, dank 90 Hz-Bildwiederholrate.
  • PRO
    • Die Kamera nimmt weitestgehend scharfe Bilder auf.
  • KONTRA
    • Der Prozessor des Gerätes ist für den Preis zu langsam.

IMTEST Ergebnis: befriedigend

3,3

Fotos: IMTEST, Hersteller