vivo-smartphone-x51-5g

Produktdetails

  • Preis: 799 Euro
  • Display: 6,56 Zoll
  • Akkulaufzeit: bis 14–17 Stunden
  • Ausstattung: Snapdragon 765G-Prozessor, Kamera: 48 MP, 13 MP, 2 x 8 MP

Smartphone Vivo X51: Test zeigt Ausdauer

Das Vivo X51 bietet ein scharfes und großes 6,5 Zoll Full-HD+ Display, dass dank AMOLED-Technoligie Farben sehr natürlich darstellt. Durch die 90Hz Bildwiederholrate werden Inhalte flüssiger darstellt, doch die Konkurrenz bietet zu diesem UVP schon höhere Bildwiederholungsraten. Der Speicher ist mit 256 Gigabyte (GB) vergleichsweise groß bemessen.

Das Gerät unterstützt den neuen Mobilfunkstandard 5G und kann bereits auf das neueste Android 11 aktualisiert werden. Die Leistung des Vivo Smartphones wird im Tempo-Test mit dem Benchmark-Programm Geekbench 5 zwar auf “langsam” errechnet, im Alltag laufen aber alle Apps ohne Probleme. Der Akku, (4.315 mAh) hielt im IMTEST-Testparcours (mit Surfen, YouTube-Videos, Anrufen, Nutzung sozialer Medien im Dauerbetrieb über WLAN und Mobilfunk) insgesamt 14 Stunden mit einer Ladung durch – ein guter Wert.

Vivo: Smartphone X51 mit top Kamera, schlechter Lautsprecher

Ein Highlight der 48-Megapixel-Kamera des X51 ist die brauchbare Bildstabilisation. Videoaufnahmen ruckeln merklich weniger, können aber im Alltag kein Gimbal ersetzen. Auch die Fotoqualität war insgesamt scharf, die Farbwiedergabe sehr natürlich. Die Frontkamera des Vivo Smartphones lieferte im Test etwas zu blasse Bilder – für herzeigbare Selfie-Aufnahmen reicht das aber noch aus.

Der Klang des Monolautsprechers konnte leider nicht überzeugen: Er ist zu leise, sein Bass nicht kräftig genug und der Klang etwas blechern. Vivo. hat hier im Vergleich zur Kamera gespart. Der Akku lädt mit 33W in einer Stunde wieder auf, was überdurchschnittlich für diese Preisklasse ist.

FAZIT

Das Vivo Smartphone X51 bietet dem Kunden ein sehr schönes Gerät mit einer außergewöhnlichen Kamera. Die Hardware ist aber für den Preis zu teuer, andere Geräte können für weniger Geld dasselbe oder mehr.

  • PRO
    • Lange Akkulaufzeit und schnelles Laden.
    • Großes, scharfes und flüssigeres Display, welches Farben sehr natürlich darstellt.
  • KONTRA
    • Der Lautsprecher ist für diese Preisklasse unterdurchschnittlich.

IMTEST Ergebnis: befriedigend

2,7

Fotos: IMTEST, Hersteller