Veröffentlicht inEinzeltests

Bzen Brussels: Geschmeidiges Damen-E-Bike im Test

Das Damen-Trekking-Rad Brussels stammt aus belgisch-polnischer Co-Produktion. Das es ein E-Bike ist, zeigt sich erst auf denn zweiten Blick. MTEST hat es getestet.

Frau fährt auf dem türkisen Bike BEZN Brussels.
© IMTEST

Dem Bzen Brussels sieht man es nicht gleich an, dass es ein E-Bike ist. Am Unterrohr des Trapezrahmens zeugt aber ein Ladeanschluss für den mit 252 Wattstunden (Wh) etwas zu kleinen Akku davon. Dieser steckt fest im Rahmen und lässt sich nicht entnehmen. Im Alltag muss das City-Rad daher zum Laden zumeist mit in einen Innenraum getragen werden. 

Produktdetails

  • 2.690
  • E-Bike mit Trapez-Rahmen
  • Kapazität 250 Wh (Hersteller)
  • 19,3 kg (inklusive Gepäckträger); 140 kg zul. Gesamtgewicht
  • Shimano BL-MT 401, Scheibenbremsen
  • Shimano Alivio; 9 Gang-Kettenschaltung
  • Schutzbleche, Seitenständer, Gepäckträger, 2 Ersatzlampen mitgeliefert
  • Bzen E-Bikes
Rückansicht E-Bike mit Rücklicht und Gepäckträger.
Das Brussels bietet ab Werk neben einem gut gefederten Sattel einen Gepäckträger mit integrierter Rücklicht-LED. © IMTEST
Eingeschaltetes Vorderlicht bei einem E-Bike
Die helle Front-Leuchte stammt von Busch+Müller (Produkt: IQ-XS) © IMTEST

Bremsen und Ausdauer im Labor getestet

Wie gut sich das 25-kmh-Pedelc aus belgisch- polnischer Fertigung im Verkehr behauptet, hat IMTEST anhand von standardisierten Ausdauer- und Bremsentests durch das renommierte Testlabor der Velotech GmbH in Schweinfurt testen lassen. Die Laborprüfungen dienen dazu, vergleichbare Werte anhand mit deren zertifizierten Prüfverfahren zu ermitteln. Die Fahrprüfungen des Damen-E-Bikes übernahmen die versierten E-Bike-Tester aus der IMTEST-Redaktion. Sowohl eine Frau als auch ein Mann fuhren mit dem Bzen durch den Hamburger Stadtverkehr und ins benachbarte Umland. Dabei zeigte sich, dass – Achtung Wortwitz – der Bzen flott unterwegs ist.

E-Bike auf Bremsenprüfstand im Labor der Velotech GmbH.
Auf dem Bremsenprüfstand im Labor der Velotech GmbH wird das Bremsverhalten des Bzen Brussells praxisnah mit trockenen und nassen Scheibenbremsen ermittelt. © Velotech.de

Test der Reichweite und der Bremsen

Bei den Ausdauerprüfungen zur kombinierten Reichweite (Fahrten in der Ebene und bergan) zeigte sich das Bzen E-Bike mit einer Leistung von nur 47 Kilometern pro Akkuladung wenig ausdauernd. Besser hingegen ist seine Leistung bergan: Hier schafft das Brussels ein dauerhaftes Tempo von 21 km/h.



Geschmeidiges Fahrverhalten

Obwohl die Handstücke am Lenker des Brussels aus sehr harten Material bestehen und das E-Bike eine sehr sportliche und direkte Lenkung bietet, hinterläßt es einen geschmeidigen Fahreindruck. An der Ampel beschleunigt er sehr gut. Allerdings erzeugt der Bafang Heckmotor (BLDC for E-Bike 250 Watt) dabei ein recht lautes Motorengeräusch. Um sportlich mit dem Bzen unterwegs zu sein, muss noch nicht einmal die höchste der fünf Unterstützungsstufen über das nüchtern gehaltene Bedienelement am der sportlich und direkt reagierenden Lenkung eingestellt werden.

Das Bedienmodul des Bzen Brussels E-Bike kommt ohne Display aus.
Das Bedienmodul für das Bzen ist sehr nüchtern gehalten. Es kommt ohne Display aus. Um zu erfahren, in welcher Unterstützungsstufe (1 bis 5) bzw. wie viel Akku-Leistung noch vorhanden ist, muss die Fahrerin oder der Fahrer des Brussels – besonders bei starkem Sonnenschein – schon sehr genau hinsehen. © IMTEST

Eine sparsame Fahrweise lohnt

Apropos: Es lohnt sich mit dem Brussels sparsam zu fahren. Sein Akku ist nicht sonderlich ausdauernd und will schon nach 70 Kilometer bei maximaler Tretunterstützung wieder geladen werden. Gut, dass sich mit dem Bzen auch ohne Unterstützung des Hinterradnabenmotors von  Bafang leicht radeln lässt. 



Fazit