Veröffentlicht inNews

Amiga 500 Mini: Verkaufsstart und enthaltene Spiele bekannt

Ab wann Sie den Amiga 500 Mini kaufen können und welche Spiele enthalten sind, erfahren Sie hier.

Die Verkaufsverpackung des Amiga 500 Mini
© Retro Games

Eine kleine, sehr kleine, Reise in die Kindheit gefällig? Dann kommt die Mini-Version des Amiga 500 wie gerufen. Nun hat der Hersteller endlich den genauen Verkaufstermin und die Liste der vorinstallierten Spiele bekanntgegeben.

Die Vergangenheit ruft!

Nicht wenige Spieler, die heute auf dem PC oder einer Spielekonsole unterwegs sind, hatten als Jugendlicher einen Atari ST oder einen Amiga 500. Der Streit darüber, für welche Kiste es die besten Spiele gibt, war schon damals recht schnell entschieden. Denn für den Amiga 500 jagte praktisch ein Highlight das nächste. Besonders die Spiele der Bitmap Brothers sind auch heute noch absolute Perlen. Das dachte sich auch der Hersteller Retro Games, der nun eine Neuauflage des Amiga 500 in einer Mini-Version in den Handel bringt. Satte 25 Spiele sind auf der Hardware bereits ab Werk vorinstalliert und auch ein genauer Verkaufstermin ist nun bekannt. Bereits am 25. März kann der Amiga 500 Mini zum Preis von 129,99 Euro erworben werden. Die Liste der dann bereits enthaltenen Spiele liest sich folgendermaßen:

Alien Breed 3D
Alien Breed: Special Edition’92
Another World
Arcade Pool
ATR: All Terrain Racing
Battle Chess
Cadaver
California Games
The Chaos Engine
Dragons Breath
F-16 Combat Pilot
Kick Off 2
The Lost Patrol
Paradroid 90
Pinball Dreams
Project-X: Special Edition 93
Qwak
The Sentinel
Simon the Sorcerer
Speedball 2: Brutal Deluxe
Stunt Car Racer
Super Cars II
Titus The Fox: To Marrakech And Back
Worms: The Director’s Cut
Zool: Ninja Of The “Nth” Dimension

Immerhin drei Titel der eingangs erwähnten Spielspass-Pioniere Bitmap Brothers haben es in die Liste geschafft, alleine für “Cadaver”, Speedball 2: Brutal Deluxe” und “The Chaos Engine” lohnt sich für Retro-Fans die Anschaffung des Amiga 500 Mini. Ob man in 2022 noch Lust hat bei “Stunt Car Racer” mit knapp 10 Bildern pro Sekunde über die Pisten zu ruckeln, ist eine andere Frage.



Der Lieferumfang des Amiga 500 Mini

Im Lieferumfang des Amiga 500 Mini sind eine 1,8 m lange kabelgebundene klassische USB-Maus, ein 1,8 m langes kabelgebundenes Präzisions-Gamepad mit 8 Tasten, ein USB-A-auf-USB-C-Netzkabel (Netzteil nicht im Lieferumfang enthalten) und ein HDMI-Kabel (beide 1,8 m lang) enthalten, die eine vollständige Kompatibilität mit allen modernen Fernsehgeräten ermöglichen.

Zu den weiteren Merkmalen gehören eine Funktion zum Speichern von Spielen, eine wählbare Bildwiederholfrequenz von 50 Hz oder 60 Hz, ein CRT-Filter und mehrere Skalierungsoptionen. Nutzer des Amiga 500 Mini können auch ihre eigenen Dateien, Spiele und Firmware-Versionen über einen USB-Stick (nicht im Lieferumfang enthalten) hochladen.