Veröffentlicht inNews

Neue “Schwacke”-Liste von eBay: Wiederverkaufswerte für 170 Smartphones

Was ist mein Smartphone noch wert? Die neue Schwacke-Liste von ebay gibt Einblicke.

Ein Mann hält ein Smartphone
Auf eBay Kleinanzeigen sollen Betrüger gehackte Konten genutzt haben. © Jonas Leupe/Unsplash

Viele Nutzer fragen sich, was das alte Smartphone wohl noch wert ist? Um sich hier nicht zu verzetteln, hat ebay eine praktische Übersicht veröffentlich, mit der Sie den Ankaufspreis für Ihr altes Smartphone einfach ermitteln können.

Der Markt ist riesig

eBay Deutschland hat eine Liste mit den Wiederverkaufswerten von rund 170 verschiedenen Smartphone-Modellen erstellt. Damit wird analysiert, welche Modelle in Deutschland besonders gerne gebraucht gekauft werden. Denn der Markt für gebrauchte Smartphones ist riesig. Auch beim Privatverkauf lassen sich ganzjährig gute Preise erzielen.

Für ein gebrauchtes Apple iPhone 11 Pro mit 64 GB Speicherkapazität ist beispielsweise mit einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 453 Euro zu rechnen. Ein Samsung Galaxy S20 mit 128 GB Speicher bringt etwa 345 Euro. Das P30 Pro mit 128 GB von Huawei füllt die Haushaltskasse um durchschnittlich 231 Euro auf. Aber auch günstigere Geräte können noch gewinnbringend verkauft werden. Mit durchschnittlich 145 Euro bringt es das mittlerweile über vier Jahre alte Apple iPhone 8 noch immer auf einen anständigen Preis und sichert sich den ersten Platz der meistverkauften gebrauchten Smartphones bei eBay.

Ausgewählte Durchschnittswerte in der Übersicht

  • Apple iPhone 12 Pro Max 128 GB: 804 Euro
  • Google Pixel 4A 128 GB: 251 Euro
  • Huawei P40 Pro 256 GB: 342 Euro
  • OnePlus 7 Pro 256 GB: 214 Euro
  • Samsung Galaxy S21+ 5G 128 GB: 606 Euro
  • Xiaomi Redmi Note 10 Pro 128 GB: 229 Euro


Besserer Zustand, höherer Verkaufspreis

Neben Modell und Speicherkapazität ist auch der optische und technische Zustand des Smartphones entscheidend für den Verkaufspreis. Wer auf seinem Gerät Kratzer, Macken oder Schönheitsfehler entdeckt, sollte diese in seiner Preisvorstellung berücksichtigen und im Inserat ehrliche Angaben machen, um keine falschen Erwartungen zu wecken. Technische Mängel sind unbedingt anzugeben und beeinflussen den Verkaufspreis ebenfalls. Gebrauchsspuren sind allerdings kein Grund, von einem Verkauf abzusehen, auch Geräte mit optischen Mängeln finden eigentlich so gut wie immer einen Abnehmer.