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Super Bowl 2023: Termin, Halbzeitshow, TV und Stream

Das Football-Event des Jahres steht an. Wer spielt und alle weiteren Details erfahren Sie hier.

NFL Logo vor Regal mit vielen Footballs
© Adrian Curiel/ Unsplash

Es ist wieder so weit: Der Super Bowl 2023 steht vor der Tür. Im Finale der US-amerikanischen American-Football-Profiliga NFL (National Football League) treten die zwei besten Mannschaften gegeneinander an. Längst ist das Sport-Event auch hier in Deutschland beliebt – schließlich bekommt der Zuschauer nicht nur erstklassigen Sport geboten, sondern auch eine einmalige Show. Alle wichtigen Infos zum diesjährigen Super Bowl hält IMTEST für Sie bereit.

Der Super Bowl 2023 auf einen Blick

Im Super Bowl 2023 spielen die vom Verletzungspech verfolgten Kansas City Chiefs gegen die Philadelphia Eagles um den Sieg. Letztere gehen als Favoriten in das Finale. Spannend dürfte das Match also allemal werden. Hier ein Überblick des 57. Super Bowls:

  • Wann geht’s los? Das Match beginnt am 13. Februar 2023 um 0:30 Uhr deutscher Zeit. Es wird live im Fernsehen und bei Streaming-Diensten gezeigt.
  • Wo wird gespielt? Austragungsort ist das State Farm Stadium in Glendale, Arizona.
  • Wer spielt? Im Finale der NFL stehen die Mannschaften der Kansas City Chiefs (AFC-Sieger) und Philadelphia Eagles (NFC-Sieger).
  • Wer macht die Halbzeitshow? Der Star der diesjährigen Halbzeitshow ist R&B-Sängerin Rihanna.

Free-TV-Übertragung und Live-Streams zum Super Bowl 2023

Doch wo können Sie das Football-Event mitverfolgen? Ganz einfach im Free TV. Denn ProSieben zeigt das Spiel live und kostenlos. Alternativ können Sie das Match auch online streamen. Für diese Möglichkeit bietet ran.de einen kostenfreien Live-Stream nach Registrierung.

Auch der Streaming-Anbieter DAZN überträgt den Super Bowl 2023 live. Hierzu ist ein Abo notwendig. Dieses kostet ab 24,99 Euro im Monat oder 274,99 Euro im Jahr. Neben Football zeigt die Plattform sämtliche andere Sport-Veranstaltungen wie Olympia, Bundesliga, Champions League und Basketball (NBA). Im Standard-Paket sind drei Geräte-Registrierungen und ein Stream zur gleichen Zeit möglich.

Wer gern die Original-Kommentare zum Spiel haben möchte, kann auch über den NFL GamePass das Match verfolgen. Hier gibt es neben der Live-Übertragung später die Aufzeichnungen des Spiels, der Halbzeitshow und der Werbespots. Das kostet 0,99 Euro und gilt 31 Tage.



Halbzeitshow und Werbespots

Fast ebenso gefeiert wie das große Football-Finale selbst, ist die legendäre Halbzeitshow des Super Bowls. In der 15-minütigen Pause traten in der Vergangenheit Stars wie Madonna, Beyoncé oder Bruno Mars auf. Dieses Jahr dürfen sich Zuschauer im Stadion und vor dem Fernseher auf R&B-Star Rihanna freuen. Die Sängerin feiert mit dem Auftritt vor einem Millionen-Publikum ihr Comeback.

Für einige Zuschauer ebenso wichtig: die Werbespots. Viele große Marken nutzen das Sport-Event, um aufwendig produzierte Clips zu präsentieren. Zum Super Bowl 2023 zeigt beispielsweise der US-amerikanische Bierproduzent Budweiser einen Spot, in dessen Teaser Kevin Bacon zur Sprache kommt. Und der Entwickler für Unternehmenssoftware Workday lässt in seinem Spot Rocklegende Ozzy Osbourne in Hemd und Krawatte in einem Großraumbüro arbeiten.

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Diese Werbung lassen sich die Unternehmen einiges kosten. Laut US-Medien schlägt ein 30-Sekunden-Clip in diesem Jahr mit rund sieben Millionen US-Dollar zu Buche.

Super Bowl 2023 mit Millionen Zuschauern weltweit

2021 noch ließen die Veranstalter aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen in den USA nur 22.000 Zuschauer zum NFL-Finale ins Stadion – ein Negativrekord. Vergangenes Jahr war das ganz anders. So durften exakt 100.240 Menschen in das SoFi Stadium im kalifornischen Inglewood. Die Spielstätte des Super Bowl 2023 in Glendale bietet dagegen Platz für maximal 78.600 Zuschauer. Den Zuschauer-Rekord hält übrigens das Match aus 1980 in Pasadena. 103.895 Zuschauer haben damals das Spiel der Pittsburgh Steelers gegen die LA Rams gesehen.

Vor den heimischen Bildschirmen verfolgen in der Regel über 90 Millionen Amerikaner das Spektakel. In Deutschland schauten sich vergangenes Jahr 1,9 Millionen Menschen das Football-Spektakel im Fernsehen an.

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