Veröffentlicht inNews

YouTube: Bald Käufe direkt aus Videos tätigen?

YouTube möchte in 2022 einige Neuerungen für Creator und Nutzer anbieten.

YouTube Logo auf Laptop-Screen
© Lee Campbell / unsplash

Der CPO von YouTube, Neal Mohan, hat sich zu den Neuerungen geäußert, die Nutzer noch in 2022 erreichen sollen. Besonders im Fokus stehen die Shoppable Videos. Damit soll es Zuschauern möglich sein, Produkte direkt aus einem Video heraus zu kaufen.

Mehr Möglichkeiten für Ersteller

Die sogenannten Creator, also die Ersteller von Inhalten auf der Videoplattform, sollen in Zukunft in der Lage sein, auf Wunsch direkt mit anderen Nutzern einen Plausch abzuhalten. Durch die Funktion “Zusammen live” sollen lockerere Unterhaltungen und Interaktionen mit anderen Creatorn möglich werden, sodass Livestreams einfacher werden und mehr Spaß machen. Creator werden außerdem in der Lage sein, ihr Netzwerk und ihre Reichweite auszubauen. Und ihre Communities haben die Möglichkeit, miteinander zu interagieren und auf diese Weise ganz einfach Kontakte zu knüpfen.

Durch Funktionen wie “Super Chat” und die Kanalmitgliedschaft hat eine neue Generation von Creatorn, die Livestreams erstellen, die Möglichkeit zur Monetarisierung ihrer Inhalte erhalten. In diesem Jahr möchte YouTube dieses Angebot noch weiter ausbauen. Aktuell testet die Plattform mit einer kleinen Gruppe von Kanälen die Mitgliedschaft zum Verschenken, bei der in Livestreams eine Kanalmitgliedschaft für andere Zuschauer gekauft werden kann. Diese Option soll schon in den nächsten Monaten verfügbar sein.



Beworbene Produkte direkt kaufen

Die neue Funktion Live-Shopping soll Zuschauern die Möglichkeit bieten, mit Creatorn zu interagieren, wenn diese neue Produkte veröffentlichen, exklusive Deals präsentieren oder über ihre letzte Einkaufstour sprechen. Im November 2021 gab es ein einwöchiges Streaming und Shopping zu den Feiertagen, bei dem neben globalen Marken wie Walmart, Samsung und Verizon auch Creator wie MrBeast, Addison Rae, die Merrell Twins und Gordon Ramsay vertreten waren. Dabei wurden das enorme Potenzial und die Interaktionsmöglichkeiten von Live-Shopping auf YouTube deutlich: Insgesamt gab es mehr als zwei Millionen Aufrufe und 1,4 Millionen Nachrichten im Livechat. Langfristig plant YouTube nach eigenen Aussagen, die Shopping-Option zu einer wichtigen Komponente in der Anwendung zu machen.