Veröffentlicht inNews

Zur Galaxy S22 Ultra Diskussion: Wenn die Distanz verloren geht

Wann darf man Produkte testen? Wenn Sie verfügbar sind oder erst wenn es dem Hersteller auch wirklich genehm ist? Ein Kommentar von Axel Telzerow, Chefredakteur IMTEST.

© IMTEST

Kein anderer Artikel wurde in den vergangenen Wochen auf www.imtest. de so häufig aufgerufen wie der Vorbericht zum neuen Samsung Smartphone Galaxy S22 Ultra. Die Vorfreude im Netz war offenbar ebenso groß wie das Kaufinteresse an dem neuen Flaggschiff, das erstmals Stiftbedienung in der S-Klasse bietet.



Der richtige Testzeitpunkt – für Samsung?

Nachdem aber die ersten Testgeräte an Influencer, Journalisten und Tester verschickt worden waren, änderte sich das Stimmungsbild in vorsichtige Zurückhaltung. Die einen berichteten von permanenten Rucklern auf dem Bildschirm, andere von deutlich kürzeren Akkulaufzeiten im Vergleich zum erfolgreichen Vorgänger S21. Und plötzlich enttarnten sich ja eigentlich unabhängige Technik-Journalisten als brave Samsung-Fans und diskutierten öffentlich darüber, ob sie denn mit einem Test besser warten sollten, bis Samsung alle Probleme mit einem Firmware-Update möglicherweise hat lösen können. Ja, richtig gelesen.

Distanzverlust zu Herstellern droht

So einen Distanzverlust zu einem Hersteller habe ich in 25 Jahren Verbraucherjournalismus noch nicht erlebt und kann nur eindringlich empfehlen, bei Tests von Technikprodukten auf seriöse Marken wie Computerbild, Chip und natürlich IMTEST zu vertrauen. Denn nur wenn sichergestellt ist, dass erfahrene und vor allem unbestechliche Tester im Sinne ihrer Leserinnen und Leser handeln, haben Fake-Bewertungen und schmusige Lobhudeleien wie zum Samsung Galaxy S22 Ultra im Internet keine Chance.