Veröffentlicht inNews

Playstation 5: Game Captures lädt Videos auf das Smartphone

Mit Game Captures spielt die Playstation 5 Dateien direkt von der Konsole auf die auf die App.

Die Playstation 5 von Sony
© Sony

Gerade schoss man auf der Playstation 5 das Siegtor bei FIFA in einer Online-Partie – und dass gegen einen Freund in der 90. Minute, der deutlich mehr Torschüsse hatte. Da möchte man ihn auch etwas verhöhnen und seinen Sieg auskosten. Ein einfaches Bild des Endergebnisses reicht meistens schon, um die Wut über das aus seiner Sicht “unverdiente” Ergebnis zu schüren. Playstation-Spieler konnten bisher nur auf der Konsole angefertigte Screenshots in der Smartphone-App in kleinem Rahmen teilen. Videos aus dem Spiel zu schicken, ist um einiges komplizierter. Mit der eingeschalteten Funktion Game Captures lädt die Playstation 5-Konsole nun auch automatisch Videos in die App des Spielers hoch.

Hochladen in die PlayStation App

Sony macht es Playstation-Spielern nun einfacher. Man folgt damit dem Konkurrenten Microsoft, das mit einem Update der Xbox App diese Funktion bereits vor drei Jahren einführte. Mit Game Captures gibt es für die Playstation 5 einen Modus, um neben Bildern nun auch Videos von der Konsole automatisch in die “PlayStation App” auf dem Smartphone hochladen zu können. In den vorigen Versionen konnten nur Bilder von der Konsole auf die App übertragen werden. In der App bleiben die Bilder und Videos 14 Tage verfügbar. Zocker können sie von der App in die Mediathek ihres Smartphones laden oder direkt aus der App an die Personen weiterleiten. 



Update gibt es nicht in Deutschland

Zwei Haken gibt es jedoch. Das Update der Konsole, mit dem die Funktion Game Captures aktiviert werden kann, ist bisher nur auf der Playstation 5 verfügbar. Vorige Modelle der Spielekonsole verfügen nicht über die Funktion. Zudem können nur Nutzer aus Ländern in Nord-, Mittel, und Südamerika, in denen die “PlayStation App” verfügbar ist und Nutzer aus Japan das Update für die App runterladen. Nutzer aus Deutschland schauen erst einmal in die Röhre. 

So funktioniert’s:

Maximal dreiminütige Videos, die keine 4K-Auflösung haben, sowie Screenshots kann die Konsole in die “PlayStation App” hochladen. Hierfür muss die Playstation 5-Konsole mit der App auf dem Smartphone verbunden sein und die Funktion “Mit dem Internet verbunden bleiben” muss auf der Konsole eingeschaltet bleiben. Die “PlayStation App” ist im Apple App Store und im Google Playstore zu finden. Nachdem man die App heruntergeladen hat, kann man in der “Bibliothek” auf den Ordner “Captures” klicken. Mit einem Klick auf das Bild oder Video wählt man es aus und kann es entweder mit einem Klick auf “Teilen” über die “Game Base” an die gewünschte Person schicken. Mit “Teilen über” ist das Verbreiten des Mediums auch mit anderen Apps möglich.