Veröffentlicht inNews

MoonBikes: Nachhaltiger Fahrspaß für das Ski-Gebiet

Mit dem elektrischen MoonBike möchte der Anbieter eine Alternative zu Ski und Snowboard anbieten.

Ein MoonBike
© MoonBikes

Die komplett elektrifizierten MoonBikes ermöglichen spaßige Touren durch den Schnee. Die Flora und Fauna bleibt dank null Emissionen und einen leisen Antrieb ebenfalls begeistert.

Bereits 200 mal verkauft

MoonBikes will nicht weniger, als die Mobilität auf Schnee nachhaltig zu revolutionieren. Das französische Startup bringt die Spaßbringer nun auch nach Österreich. Das erste, vollelektrische Snowbike verspricht nachhaltigen Fahrspaß im Schnee in einer völlig neuen Dimension. Leicht, leise und rein elektrisch – dies zeichnet die MoonBikes aus, die im ersten Jahr bereits mehr als zweihundertfach verkauft wurden. In den französisch-schweizerischen Alpen gibt es mittlerweile 17 MoonBikes-Parks, die sich zunehmend großer Beliebtheit erfreuen. Nun kommt die Erfolgsgeschichte auch nach Österreich: Die Weltneuheit kann seit Beginn des Jahres im dafür geschaffenen MoonBikes-Park in St. Johann in Tirol getestet werden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Das erste E-Snowbike überhaupt

Die Idee zu MoonBikes hatte Gründer Nicolas Muron vor einigen Jahren, um die Fortbewegung in Wintersportdestinationen umweltfreundlicher, komfortabler und erlebnisreicher zu gestalten. Dazu entwickelte er eine patentierte, elektrisch angetriebene Motortechnologie, die verlässlich und kraftvoll zugleich ist. Mit nur 87 Kilogramm wiegt das MoonBike lediglich ein Drittel im Vergleich zu einem klassischen Schneemobil und ist dazu noch leicht sowie kompakt zu verstauen. “Unsere patentierten MoonBikes vereinen die klimafreundliche Freiheit eines E-Bikes mit der Power eines Motorrads in idealer Weise”, zeigt sich Muron stolz auf seine Erfindung. Die Schnee-E-Bikes erreichen Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 42 km/h. Der integrierte Akku verspricht eine Nutzungsdauer von 90 Minuten und ist optional durch einen Doppel-Akku auf bis zu drei Stunden erweiterbar.



Preis und Verfügbarkeit

Die MoonBikes sind online seit letztem Jahr im Online-Shop des Herstellers verfügbar. Das MoonBike unterliegt dem Motorschlittengesetz und benötigt daher eine Registrierung. Diese sind für Gewerbetreibende, Land- & Forstwirtschaft, Gastronomie- & Tourismusbetriebe, Jäger, Sportvereine, Streckendienste, Hilfsorganisationen, Ärzte, Rettungswesen und Behörden grundsätzlich möglich und pro Bundesland zu prüfen. Für Fahrten ausschließlich auf Privatgrundstücken ist hingegen keine Registrierung notwendig.