Veröffentlicht inNews

iPhone SE 2022: Top oder Flop?

Das neue iPhone SE ist ab dem 18. März zu Preisen ab 519 Euro verfügbar. Wo es punktet und wo nicht, steht hier.

Das neue iPhone SE
© Apple

Wie erwartet hat Apple auf dem Event endlich den Nachfolger des beliebten iPhone SE vorgestellt. Doch nicht alle Stimmen sind begeistert, denn in einem entscheidenden Punkt wurde leider nicht nachgebessert. Was im neuen iPhone SE steckt und auf welche Vorzüge Sie verzichten müssen, erfahren Sie hier.

A15 Bionic als echtes Verkaufsargument

Sicherlich nicht auf der faulen Haut lag Apple beim Erschaffen der inneren Werte des neuen iPhone SE. Denn was den verbauten Chip angeht, der zu Steuerung verschiedenster Funktionen verantwortlich ist, ist das neue iPhone SE sogar besser gerüstet, als ein iPhone 12. Vielmehr orientiert es sich an der aktuellen Baureihe, dem iPhone 13, das mit dem A15 Bionic ebenfalls über den schnellsten Smartphone-Chip der Welt verfügt. Damit ist das iPhone SE bis zu 1,8-mal schneller als das iPhone 8 und sogar noch schneller im Vergleich zu älteren Modellen. Die 16-Core Neural Engine kann 15,8 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde ausführen und ermöglicht schnelleres maschinelles Lernen in Apps anderer Anbieter sowie On-Device Features wie Diktieren und Live Text in der Kamera App mit iOS 15. Der A15 Bionic sorgt für gute Fotografie, schnelles Gaming und überzeugende Augmented Reality-Erlebnisse. An der wohl wichtigsten Stelle ist Apple also in die Vollen gegangen.

Das Design als Wermutstropfen

Natürlich blieb auch das Kamera-Modul beim neuen iPhone SE nicht unangetastet. Es bleibt natürlicherweise etwas hinter den Fähigkeiten der aktuellen Modelle zurück, kann aber auch hier überzeugen, was das Verhältnis von Preis und Leistung angeht. Als Betriebssystem kommt iOS 15 zum Einsatz, auch das kommende Update auf iOS 16 wird natürlich lauffähig sein. Ebenfalls wird der schnelle, neue Mobilfunkstandard 5G unterstützt. Auch davon konnte der Vorgänger nur träumen.

Mittlerweile gehört diese Unterstützung in der Preisklasse um 500 Euro allerdings fast schon zum guten Ton. Bleibt schlussendlich also nur ein Wermutstropfen: Denn das Design wurde nicht an die Modellreihen von iPhone 12 und iPhone 13 angepasst. Das iPhone SE sieht also immer noch aus, wie ein iPhone 8, das bis heute das bis jetzt unspektakulärste Design von Apple aufweist und im Einheitsbrei verschwindet. Können Sie sich damit anfreunden, dann ist das neue iPhone SE auf jeden Fall das bis jetzt beste Smartphone in dieser Preisklasse.



Preis und Verfügbarkeit

Das iPhone SE ist mit Speicherkapazitäten von 64 GB, 128 GB und 256 GB in den Farben Mitternacht, Polarstern und (Product)Red ab 519 Euro erhältlich. Die Vorbestellung kann ab dem 11. März beginnen, die Auslieferung erfolgt bereits ab dem 18. März.