Bitdefender Password Manager: Sicher Kennwörter verwalten

Persönliche Anmeldedaten für Internet-Dienste – für Hacker ein gefundenes Fressen. Der Bitdefender Password Manager schützt.

Eine Smartphone mit Passwort-Abfrage
Passwortmanager speichern sämtliche Passwörter in einer Datenbank © Bitdefender, George Dolgikh Giftpunditscom/Pexels

Cybergangster geraten immer wieder an Anmeldedaten für Online-Konten. Dafür sind einerseits Internet-Unternehmen verantwortlich, die die Daten ihrer Kunden nicht ausreichend schützen. Andererseits gehen viele Nutzer gehen allzu sorglos mit Ihren Passwörtern um. So bestehen die meisten Passwörter aus zu wenig Zeichen, sind einfach zu erraten oder stehen in jedem Lexikon. Simple Zahlenreihen überwiegen beispielsweise in den Passwort Top 10 des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) in Potsdam. Auch Passwort-Sünden wie „passwort“ und „hallo“ sind sehr beliebt.Advertisement

Hier die aktuellen Passwort Top 10

  1. 123456                         
  2. passwort                     
  3. 12345                            
  4. hallo                             
  5. 123456789  
  6. qwertz
  7. schatz
  8. basteln
  9. berlin
  10. 12345678

Bedeutet: Viele greifen auf schwache, leicht zu merkende Passwörter zurück und nutzen sie für mehrere Konten. Damit nicht genug: Aktuelle Bitdefender-Untersuchungen zum Online-Verhalten von mehr als 10.000 Verbrauchern weltweit ergaben, dass 50 Prozent der Befragten lediglich ein einziges Passwort für alle Online-Konten nutzen. Die große Gefahr: Wird dieses Passwort nur bei einem Konto gehackt, haben die Angreifer gleich Zugang zu allen anderen Konten. Schließlich kommt meist auch die gleiche E-Mail-Adresse zum Einsatz. „Cyberkriminelle nutzen schwache Passwörter, um die Konten von Benutzern zu kompromittieren, ihre digitalen Identitäten zu stehlen und mit dem Verkauf der Zugangsdaten im Dark Web Profit zu machen“, erklärt Ciprian Istrate, Vice President, Bitdefender Consumer Solutions. „Obwohl es bekannt ist, wie wichtig sichere Kennwörter sind, überwiegt für die meisten die Bequemlichkeit, sich einige wenige Passwörter zu merken und sie überall wiederzuverwenden, gegenüber dem erhöhten Sicherheitsrisiko.“

Bitdefender Passwort Manager Erweiterungen
Der Bitdefender Password Manager klinkt sich in alle wichtigen Browser ein. Apps für iOS und Android sind ebenfalls erhältlich. © IMTEST

Neuer Passwort Manager mit vollem Funktionsumfang

Statt ein simples Passwort für mehrere Online-Konten zu nutzen, empfehlen Experten für jeden Internetdienst ein eigenes, kompliziertes Passwort. Aber wie soll man sich das bitte schön merken? Die beste Lösung ist ein Passwort-Manager. Wie der Bitdefender Password Manager. Er ermöglicht privaten Anwender sichere Passwörter für all ihre Online-Konten auf einfache Weise anzulegen und zu verwalten – plattformübergreifend auf allen Geräten wie Computern, Smartphones und Tablets.  Der Password Manager generiert und speichert hochkomplexe, individuelle sowie einmalige Kennwörter für jedes Nutzerkonto und ermöglicht, alle Anmeldedaten mit einem einzigen Master-Kennwort zu verwalten. Er verfügt über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, ist einfach einzurichten und zu installieren – dank intuitiven, für jeden Benutzeranspruch geeigneten Funktionen.

Die wichtigsten Funktionen des Bitdefender Password Managers im Überblick:

  • Funktioniert auf allen Geräten: Auf dem Computer lässt sich der Bitdefender Password Manager in alle gängigen Browser (Chrome, Firefox, Edge) per Erweiterung einklinken. Zudem gibt es Apps für iOS und Android. Die Unterstützung von Safari für Macs ist in Arbeit. Die gespeicherten Passwörter lassen sich von jedem Gerät aus synchronisieren und abrufen.
  • Generiert starke Passwörter: Nutzer des Bitdefender Password Managers können mit einem Klick ein sicheres, komplexes und eindeutiges Kennwort für jedes Konto erstellen. Zudem besteht die Möglichkeit, automatisch Zugangsdaten für regelmäßig besuchte Internetseiten zu speichern und auf diese Weise die Anmeldung zu vereinfachen.
  • Füllt automatisch Formulare aus: Beim Online-Shopping oder anderen Transaktionen füllt der Bitdefender Password Manager auf Wunsch automatisch alle Formulare inklusive persönlicher Daten aus, die für die Bezahlung erforderlich sind. Die Daten sind dabei sicher, da das Programm diese lokal ver- und entschlüsselt und nur der Kontoinhaber Zugriff auf das Master-Kennwort hat.
  • Überprüft Zugangsdaten auf Leaks und Sicherheit: Immer wieder geraten Anmeldedaten durch Datenlecks ins Internet. Der Bitdefender Password Manager überprüft per Klick, ob Zugangsdaten im Internet kursieren oder ob zu schwache Kennwörter zum Einsatz kommen.
  • Sperrt automatisch: Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, sperrt sich der Dienst automatisch mit einer PIN oder meldet Benutzer – nach einer gewissen Zeit der Inaktivität – von Online-Konten ab.
  • Bietet Wiederherstellungsmöglichkeiten: Die Kontowiederherstellungsfunktionen sorgen dafür, dass Benutzer nie den Zugriff auf ihre Passwörter verlieren und den Master-Schlüssel jederzeit wiederherstellen können.
  • Importiert vorhandene Zugangsdaten: Wer bereits mit einem anderen Dienst seine Anmeldedaten verwaltete, kann die leicht importieren. Dies gilt für Daten und Passwörter unter anderem von Bitdefender Wallet, Chrome, Firefox, 1Password, LastPass, Dashlane und Sticky.
Sicherheits-Check des Password Managers
Auf Wunsch prüft der Bitdefender Password Manager alle Zugangsdaten auf Leaks, Duplikate und andere Schwachstellen. © IMTEST

Bitdefender Password Manager jetzt erhältlich

Der neue Bitdefender Password Manager ist ab sofort Teil von Bitdefender Premium Security. Zudem gibt es ihn als Einzellösung für 29,99 Euro pro Jahr. Zum Start gibt es ein befristetes Angebot für 19,99 Euro. Interessierte können den Dienst 90 Tage kostenlos ausprobieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Kauf finden Sie hier.