Veröffentlicht inKaufberatung

Samsung Galaxy Tab S8 Serie im Test: Eine Evolution, keine Revolution

IMTEST hat die neue Galaxy Tab S8 Serie genau unter die Lupe genommen.

Alle Modelle des Galaxy Tab S8
© IMTEST

Wie gut ist das Galaxy Tab S8? // IMTEST

Mit der Galaxy Tab S8 Serie hat Samsung die Nachfolger der Tab S7 Serie auf den Markt gebracht. IMTEST hat sie genau unter die Lupe genommen.

Große Displays, Eingabestifte, optionale Tastaturen sowie Wi-Fi oder 5G-Empfang. Die neue Samsung Flaggschiff-Tablet-Generation verspricht viel. Gerade auch der im Vergleich zum iPad Pro geringere Preis mit identischem Zubehör könnte für viele ein Kaufargument sein. Was die Tablets können, zeigt der folgende Test.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.


Samsung Galaxy Tab S8 Serie: Drei Modelle

Nachdem Samsung in den letzten Jahren meist zwei Modelle ihrer Flaggschiff-Tablets auf den Markt gebracht hat, sind es in der 8-Generation nun drei Modelle geworden. Neben dem 11 Zoll Galaxy Tab S8 und dem 12,4“ Tab S8+, haben wir inzwischen erstmals ein 14,6“ großes Ultra-Modell. Das Design bleibt unverändert, doch das Ultra-Modell hat eine kleine Aussparung für die zwei Frontkameras.

Das Tab S8/+ kommt in drei bunten Farben.
Das Tab S8/+ kommt in drei bunten Farben. © Samsung
Lediglich das Ultra-Modell gibt es nur in “Graphite”. © Samsung

Samsung Galaxy Tab S8: Displays überzeugen nicht ganz

Die Displays erwiesen sich im Test als gestochen scharf und schnell (durch 120 Hertz Bildwiederholrate in allen drei Modellen), doch die Farbtreue liegt hinter dem Display des iPad Pro. Während der Kontrast der Displays sehr hoch ist und somit (gerade bei den OLED Modellen Tab S8+ und Ultra) die Schwarzwerte sehr genau sind, sind Farben im sRGB wie DCI-P3 Farbraum etwas neben dem Abgleich. Bild und Videobearbeitung sollten trotz dessen gut möglich sein, lediglich das Tab S8 kommt ohne OLED-Bildschirm und Schwarzwerte sehen dadurch etwas heller aus als normal. An Helligkeit fehlt es den Displays nicht, das Tab S8 Ultra erreicht eine maximale Helligkeit von 681 cd/qm (Candela pro Quadratmeter), wodurch das Ablesen bei normaler Sonneneinstrahlung noch gut möglich sein sollte. Das Tab S8+ sowie das Basis-Modell erreichten Werte um die 500 cd/qm (499 bzw 481).

Das Tab S8 Ultra hat ein sehr helles, scharfes Display
Das Tab S8 Ultra hat ein sehr helles, scharfes Display. Nur die Farbwerte stimmen nicht ganz. © Samsung

Alle drei Modelle kommen mit dem neuesten Chip von Qualcomm, dem Snapdragon 8 Gen 1, welcher sich im Test nicht nur als der schnellste Android-Chip, sondern auch als der energieeffizienteste herausgestellt hat. An die Leistung und Energieeffizienz eines M1 Chip aus dem iPad Pro kommt der Snapdragon aber nicht heran. 4K Videoaufnahmen, mehrere Apps gleichzeitig sowie der Samsung „Dex“-Modus als Laptop-Ersatz funktionieren aber alle sehr flüssig, und mit entweder 8, 12 oder sogar bis zu 16 Gigabyte an RAM-Speicher (beim Ultra-Modell) gibt es keinerlei nennenswerte Ruckler in der Software.

Weiterhin ein Problem: Die Software der Galaxy Tab S8 Serie

Samsung Galaxy Tab S8
© IMTEST

Ein großer Nachteil von Samsung bleibt die Software, hier setzt der Konzern weiterhin auf eine angepasste Version von Android, dieses Jahr ist OneUI 4.1 basierend auf Android 12 vorinstalliert. Dies hat kein vollwertiges Office wie iOS mit Keynote, Pages etc. kostenlos vorinstalliert, hier muss auf Google Drive zurückgegriffen werden, oder eine Microsoft Office Lizenz erworben werden. Ebenfalls sehen viele Apps nicht angepasst aus, sondern nur wie eine Smartphone-App auf einem Tablet.

Der vorhandene Platz der großen Displays wird also nicht immer effizient genutzt, sondern lediglich „gestreckt“. Abhilfe könnte ein kommendes Android 12L/12.1 Update bieten, dies wird aber noch einige Zeit auf sich warten lassen, wurde aber bereits von Samsung bestätigt. Der Hersteller verspricht neben der Galaxy S22 Serie auch der Tab S8 Serie vier OS-Upgrades und fünf Jahre an Sicherheitsupdates. Somit wird das letzte große Update voraussichtlich Android 16 sein.

Samsung Galaxy Tab S8: Kameras überzeugen für Videokonferenzen

Die Tab S8 Serie hat zwei Kameras (16 Megapixel Weitwinkel und 6 MP Ultraweitwinkel) auf der Rückseite, sowie eine 12 Megapixel-Kamera auf der Vorderseite, mittig des Displays (horizontal). Das Ultra-Modell hat neben dem Weitwinkel noch eine zweite 12 Megapixel Kamera für Ultraweitaufnahmen verbaut. Im Test erzielten die Kamera Fotos mit vielen Details, teilweise zu gesättigten Farben und leichtem Bildrauschen. Für gelegentliche Aufnahmen sowie das Scannen von Dokumenten werden die Linsen aber ausreichen. Die Videoqualität, gerade für Videokonferenzen ist ebenfalls ausreichend, erzeugen ein natürliches Bild mit schwachem Bildrauschen und teilweise unscharfen Details.

Das Tab S8/+ hat eine Frontkamera horizontal im Display verbaut, welche im Test für Videokonferenzen gut genutzt werden konnte.
Das Tab S8/+ hat eine Frontkamera horizontal im Display verbaut, welche im Test für Videokonferenzen gut genutzt werden konnte. © Samsung
Gleich zwei 12 Megapixel-Sensoren hat das Tab S8 Ultra auf der Front verbaut. Diese sind in einer kleinen Aussparung im Display eingesetzt worden.
Gleich zwei 12 Megapixel-Sensoren hat das Tab S8 Ultra auf der Front verbaut. Diese sind in einer kleinen Aussparung im Display eingesetzt worden. © Samsung

Galaxy Tab S8 Serie: Stift im Lieferumfang, Ladekabel nicht mehr

Samsung hat seine Ladegeschwindigkeit verbessert. Theoretisch möglich sind nun laut Hersteller weiterhin 45 Watt, aber effizienter. Dadurch sollen die 8000, 10090 und 11200 mAh Akkus in ungefähr 1h und 20 Minuten wieder komplett geladen werden. Das originale Ladekabel liegt aber nicht mehr im Lieferumfang und muss für 50 Euro dazugekauft werden.

Im Lieferumfang des Tab S8 liegt der Stift, aber kein Ladekabel mehr.
Im Lieferumfang des Tab S8 liegt der Stift, aber kein Ladekabel mehr. © Samsung

IMTEST hat im Labor Ladezeiten von 1 Stunde und 14 Minuten für das Tab S8, 1h und 20 Minuten für das Tab S8+ sowie 1h und 27 Minuten für das Tab S8 Ultra gemessen. Während der Akku also wieder schnell geladen wird und somit die Konkurrenz von Apple im Schatten stehen lässt, sorgt der Akku derweil für Probleme. Alle drei Geräte erreichen eine kurze (Tab S8, Ultra) oder etwas kurze (Tab S8+) Akkulaufzeit in unserem Akkutest (dauerhafte Wiedergabe eines Full-HD-Videos via WLAN-Stream) und damit schlechtere Werte als noch der Vorgänger – Tab S7.

Tab S8 Serie: Stereo Sound und zwei Mikrofone

Alle drei Modelle haben vier Lautsprecher, zwei an jeder Seite des Gerätes sowie zwei Mikrofone neben den Kameras (über der Frontkamera sowie eine über der Hauptkamera). Dadurch ist ein sehr guter Stereo-Sound im Test erreicht worden, wobei die etwas größeren Lautsprecher im Ultra-Modell ein wenig vor den günstigeren Modellen liegen. Es wird ein sehr lauter, tiefer Klang erzeugt, mit leichten Problemen in den Höhen des Sounds. Die Mikrofone nehmen gute Audio auf, doch kämpfen mit leichtem rauschen in der Aufnahme. In etwas lauteren Umgebungen ist dies bei wenig Abstand aber kein Problem.

Das Tab S8 hat vier Lautsprecher, welche für einen laute, tiefen Klang sorgen
Das Tab S8 hat vier Lautsprecher, welche für einen laute, tiefen Klang sorgen © Samsung

Fazit

Mit der Tab S8 Serie entwickelt der Hersteller aus Korea seine Tablets eine Generation weiter. Schnellerer Chip, bessere Kameras sowie ein Ultra-Modell mit riesigem Display. Doch die Probleme bleiben fast die Gleichen. Weniger Leistung und ein qualitativ geringeres App-Angebot als Apple. Die Titel als „beste Android-Tablets“ behalten die Geräte aber.