Veröffentlicht inNews

Holoride: Der Audi wird zum fahrenden Themen-Park

Dank einer Kooperation mit einem US-StartUp können Audi-Beifahrer künftig in VR-Anwendungen abtauchen.

Ein Audi fährt durch einen Meteoritenhagel und wird von Dinosauriern gejagt.
© Holoride

Eine wilde Hatz durch eine Herde wildgewordener Dinosaurier? Ein Lasergefecht zwischen der Enterprise und einem romulanischen Warbird mit unvorhersehbaren Richtungswechseln? Und das während der Fahrt? Klingt faszinierend und soll bald für viele Audi-Modelle verfügbar sein.

VR-Brille als Voraussetzung

Eine neue Kooperation zwischen dem Autohersteller Audi und dem US-Start-Up Holoride soll ein VR-Erlebnis während der Fahrt möglich machen. Dafür braucht der Audi-Fahrer nur ein aktuelles Modell der Reihe Audi A4, A5, A6, A7, A8, Audi Q5, Q7, Q8, Audi e-tron oder den Audi e-tron GT quattro. Denn nur in diesen Baureihen kommt die Software zum Einsatz, die als Schnittstelle für die VR-Action dient.

Zusätzlich muss natürlich noch eine VR-Brille angeschlossen werden. Welche Modelle hier genau in Frage kommen ist zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht bekannt. Man kann aber getrost davon ausgehen, dass beispielsweise eine Oculus Quest 2 hier zum Einsatz kommen kann. Dann kann es schon losgehen. Natürlich ist der Einsatz des automobilen VR-Kinos auf den Beifahrer, beziehungsweise die Mitfahrer auf der Rückbank beschränkt, während der Fahrer sich bei der Schreierei versucht auf die echte Strecke vor ihm zu konzentrieren.



Fahrbewegungen als Impuls

Die Party auf der Rückbank kommt nicht von ungefähr. Denn der Fahrer steuert das Spielgeschehen in der VR-Brille mit seinen Richtungswechseln oder der Geschwindigkeit. Schwebt das Raumschiff also beim Stillstand des Fahrzeugs scheinbar völlig schwerelos im Weltall, wird bei der Beschleunigung des Audis die Warpstufe 20 gezündet und das Raumschiff düst mit Vollgas in die Verbotene Zone. Laut den Entwicklern der Technologie soll die VR-Brille auch dabei helfen, die ungeliebte Reisekrankheit zu mildern, die beim Lesen oder beim Spielen auf den Tablet. Da vielen Nutzern aber beim Einsatz von VR schon nach Sekunden speiübel wird, ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen. Das neue System soll bereits ab Juni 2022 verfügbar sein und wird nach und nach in den Märkten ausgerollt. Deutschland ist ganz vorne mit dabei, haben Sie also Lust, das VR-Erlebnis in Ihrem Audi auszuprobieren, können Sie das bereits im Sommer tun.