Veröffentlicht inNews

YouTube werbefrei: Android-App Vanced muss Betrieb einstellen

Die Android-App Vanced muss ihren Betrieb einstellen. Mit der App konnte man Werbung in YouTube-Videos blocken.

YouTube Logo auf Laptop-Screen
© Lee Campbell / unsplash

Die Android-App Vanced ermöglicht es, Werbung in YouTube auf Android-betriebenen Smartphones zu blocken. Google drohte den Betreibern von Vanced mit rechtlichen Schritten. Aus Angst vor den angedrohten Konsequenzen stellte man den Betrieb des Werbeblockers ein.

Werbung vor, nach und im YouTube-Video

Verzichtet man auf das YouTube Premium-Abonnement, kommt man auf Werbung in den Videos kaum herum. So erscheint vor einigen Videos ein Werbeblock, im Video mehrere Anzeigen und am Ende des Videos spielt YouTube sogar eine weitere Reklame ein. Nach dieser erscheinen dann erst weitere Video-Vorschläge. Besonders perfide sind zwei aufeinanderfolgende Werbevideos mit einer Länge von ungefähr 15 Sekunden, die man nicht überspringen kann.



Inoffizielle Lösung: Werbeblocker

Mit dem YouTube Premium-Abonnement wird in den Videos keine Werbung angezeigt. Doch dies ist kostenpflichtig. Inoffiziell gibt es jedoch weitere Möglichkeiten, Werbung in den Videos zu blockieren. Für Android basierte Smartphones war die App Vanced eine Option. Eine Unterlassungsaufforderung von Google ist ausschlaggebend für den Stopp des Werbeblockers, wie die Gründer gegenüber The Verge erzählten.


An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Smartphone-App läuft weiter

Vanced kündigt in einem Twitter-Beitrag an, die App nicht weiterzuentwickeln. In den folgenden Tagen wollen sie die Download-Links auf der Website entfernen. Im Playstore kann man die App jedoch noch herunterladen. Nutzer können die App demnach weiter nutzen, schreiben die Macher in einem Beitrag unter der App. Sie rechnen damit, dass die aktuell installierte Version der App funktioniert, bis sie veraltet ist und geben einen ungefähren Zeitraum von zwei Jahren an.

“Live-Ringe” für Livestreams

YouTube möchte hingegen die Sichtbarkeit eigener Formate vorantreiben. Neben verschiedenen Formaten von Kurzvideos, können Nutzer einen Livestream starten. In dieser können sich Zuschauer einschalten und kommentieren. Ein bunter Ring um den Avatar markiert den Kanal, wenn auf diesem eine Liveübertragung geschaltet wird.