Veröffentlicht inNews

WhatsApp: 6 neue Funktionen für Sprachnachrichten

WhatsApp rüstet auf: Gleich 6 neue Funktionen sollen die beliebten Sprachnachrichten in Zukunft besser machen.

WhatsApp
© WhatsApp

WhatsApp: Sprachnachrichten bekommen neue Funktionen // IMTEST

WhatsApp rüstet auf: Gleich 6 neue Funktionen sollen die beliebten Sprachnachrichten in Zukunft besser machen.

Über Wochen hinweg gab es immer wieder kleine Leaks zu kommenden WhatsApp-Funktionen. Jetzt ist es offiziell: Gleich 6 neue Features sollen Sprachnachrichten in Zukunft besser machen. Nach eigenen Angaben verschicken Nutzerinnen und Nutzer täglich rund 7 Milliarden Sprachnachrichten über den Messengerdienst, der Teil des Meta-Konzerns ist. Grund genug also, das Feature etwas aufzupolieren.

WhatsApp: Sprachnachrichten jetzt besser

WhatsApp
Visualisierung und Aufnahmekontrolle: Das alles ist neu. © WhatsApp

Auf dem offiziellen WhatsApp Blog zeigen die Betreiber des Dienstes, an welchen Stellschrauben sie gedreht haben. Mit dabei sind Visuelle Neuerungen, aber auch Funktionen, die Nutzerinnen und Nutzer vor dem Absenden noch einmal in die eigene Nachricht hineinlauschen lassen:

  • Wiedergabe außerhalb des Chats: Die Wiedergabe einer Sprachnachricht läuft jetzt auch weiter, wenn der eigentliche Chat, in dem sie verschickt wurde, geschlossen ist. So lassen sich gleichzeitig andere Nachrichten lesen oder beantworten.
  • Aufnahme anhalten/fortsetzen: Nutzerinnen und Nutzer dürfen nun die Aufnahme von Sprachnachrichten nach Bedarf anhalten und fortsetzen. Das kann nützlich sein, wenn etwa ein Anruf dazwischenkommt oder man seine Gedanken neu sortieren will. Die Zeit, in der Sprachnachrichten sechs mal von vorne begonnen werden mussten, wenn man sich verhaspelte, sind damit vorbei.
  • Visualisierung in Wellenform: Damit wird der Klang der Sprachnachricht in visueller Form angezeigt und so der Verlauf der Aufnahme besser nachverfolgbar. Außerdem lässt sich so schon vor dem Anhören feststellen, ob man das Smartphone lieber etwas leiser stellen sollte.
  • Aufnahmekontrolle vor dem Absenden: Sprachnachrichten lassen sich in Whatsapp nun vor dem Absenden probehören. Ist auch wirklich alles gesagt, was mitgeteilt werden sollte? Oder will man Details lieber doch für sich behalten?
  • Wiedergabe ab zuletzt gehörter Position: Die Wiedergabe einer nur zum Teil gehörten Sprachnachricht lässt sich nun an der Stelle fortsetzen, an der sie beendet wurde – selbst, wenn man den Chat zwischenzeitlich einmal geschlossen hat.
  • Schnelle Wiedergabe bei weitergeleiteten Nachrichten: Auch eigene und weitergeleitete Sprachnachrichten können fortan mit 1,5facher oder doppelter Geschwindigkeit wiedergegeben werden, um sie schneller anzuhören. Das spart Zeit und schont die Nerven.


Nach Angaben von WhatsApp sollen die neuen Funktionen die Sprachnachrichten persönlicher werden lassen. Sie seien unlängst zur beliebtesten Form der Kommunikation geworden. Die neuen Funktionen sollen in den nächsten Wochen bereits ausgerollt werden.