Veröffentlicht inNews

Sony WH-1000XM5: Erste Bilder der neuen Kopfhörer aufgetaucht

Erste Bilder der neuen Sony-Kopfhörer zeigen ein verändertes Design.

Ein Kopfhörer von Sony
© Techniknews/Sony

Nachdem sich die Bügel-Kopfhörer der Produktbezeichnung WH-1000XM4 in vielen Tests Bestnoten sichern konnten, legt Sony scheinbar bereits in Kürze mit einer Weiterentwicklung nach. Erste Bilder der neuen Bügelkopfhörer WH-1000XM5 sind aufgetaucht.

Schlankeres Design

Schon ein kurzer Blick genügt, um das neue, schlankere Design zu erkennen. Das kommt nicht nur dem Look zugute, mit dem neuen Bügel ist nun auch die ehemals etwas fummelige Anpassung der Größe wohl kein Thema mehr. Insgesamt wirken die Bügel-Kopfhörer nun wie aus einem Guss, sind so moderner und fügen sich nathtloser in die Sony-Produktlandschaft ein. Wie schon die Vorgänger kommen die neuen Sony-Kopfhörer wohl in Schwarz und Weiß, jeweils mit etwas gewöhnungsbedürftigen Gold-Applikationen. Zu den technischen Details gibt es bis jetzt noch keine Angaben des Herstellers, allerdings sind zusätzlich zu den Bildern auch erste Infohäppchen am Start. Da wäre zuerst die verbesserte Akku-Laufzeit. Die neuen XM5 halten wohl rund satte 10 Stunden länger durch, als noch die Vorgänger – und das bei einer nur um rund eine halbe Stunde verlängerten Ladezeit. Somit kann man sich also rund 40 Stunden beschallen lassen, bevor wieder aufgelassen werden muss.



Sony sorgt für verbessertes ANC

Das ANC, also die Fähigkeit Umgebungsgeräusche optimal herauszufiltern, ist bei den neuen Kopfhörern wohl noch einmal ein ganzes Stück besser, als beim Vorgänger. Wobei dieses schon in zahlreichen Tests für seine schier unglaublich gute Funktionalität Lob einheimsen konnte. In den neuen XM5 sind laut ersten Angaben wohl nun zwei Chips für die Umsetzung dieses Features verantwortlich. Das Ergebnis soll eine Geräuschunterdrückung sein, die ihresgleichen sucht. Schon die Vorgänger waren nicht wirklich günstig so werden auch die XM5 wohl eher in den oberen Preisregionen angesiedelt sein. Auch zum Erscheinungstermin gibt es bisher nur wage Vermutungen, bis Mitte der Jahres werden die Sony WH-1000XM5 aber auf jeden Fall zu haben sein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Sony dann fast zeitgleich auch die neuen In-Ears WF-1000XM5 präsentieren.