Veröffentlicht inNews

E-Falt-Rad Vello Bike+: Das leichteste seiner Art

E-Falt-Bike “Vello Bike+” wiegt mit seinen 10 kg nur so viel wie ein Träger Wasser.

E-Klapprad in Seitenprofilansich
© VELLO Bike

E-Falt-Räder erfreuen sich gerade bei Pendlern großer Beliebtheit. Schnell zusammengeklappt, kann man sie wie einen Koffer fix mit ihn die Bahn nehmen und nach dem Aussteigen schnell zum Zielort radeln. Damit sich das faltbare E-Bike aber nicht wie ein Koffer voller Steine anfühlt, möchte der österreichische Faltradhersteller VELLO Bike nun mit einem neuen Modell den Radmarkt aufmischen. 

Federleichter Alltagsbegleiter

VELLO Bike+, so sein Name, ist ein E-Falt-Rad der Superlative: Superleicht – dank eines patentierten 1,9 kg Volltitan Rahmens und einem Gesamtgewicht von knapp 10 kg wiegt das Rad nur wenig mehr als ein Träger Wasser. Superschnell geklappt: In 8 Sekunden wird laut Hersteller aus dem kompakten Falt-Rad ein voll funktionsfähiges E-Bike mit starkem Antrieb (Leistung: 40 Nm).

Produktdetails

  • 9,9 kg elektrisch (6,5 kg nicht-elektrisch)
  • Große 20-Zoll-Räder mit kleinem Faltmaß (57x79x29 cm)
  • Elektronisches Motorschloss
  • Motor: 250 W/max. 40 Nm
  • Je nach Ausstattung zwischen 3.290 – 3.590€


Kompakte Technik

Aber auch die Technik im VELLO Bike+ ist besonders: Der Hersteller hat dem E-Falt-Rad einen All-in-One Hinterradnabenmotor verpasst. Das bedeutet, der Motor vereint Antrieb, Akku, Sensoren und ein System zur Energierückgewinnung in einer Komponente. VELLO Bike verspricht durch die sogenannte Rekuperation, also die Energierückgewinnung beim Bremsen oder Bergabfahren, eine unendliche Reichweite. Nutzt man den Turbo-Modus, reicht eine volle Akkuladung für ca. 50 km. Zudem wird, ähnlich wie bei einer automatischen Gangschaltung, die Motorunterstützung dank des Neigungssensors an die optimale Trittfrequenz angepasst. 

E-Falt-Rad, zusammengeklappt
Das E-Falt-Rad von VELLO Bike wiegt nur 10 kg und hat mit 57x79x29 cm ein sehr geringes Faltmaß. © VELLO Bike

Auf Wunsch zusätzliche Power

Wem das noch nicht reicht, kann sein E-Falt-Bike mit noch mehr Power ausstatten lassen. Dazu bietet VELLO Bike optional zwei Getriebe an: Mit dem „Planetengetriebe Speed-Drive“ sind Geschwindigkeiten jenseits der 25 km/h-Grenze für Elektromotoren mit einer komfortablen Trittfrequenz möglich. Der „Mountain-Drive“ hingegen ist für steile Anstiege bis zu 17% gedacht, die er problemlos bewältigt.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.