Schnelle Reaktionen, scharfe Bewegungen und gute Übersicht: Wer in E-Sport-Titeln wie “Counter-Strike: Global Offensive” und “Overwatch” die Rangliste anführen will, braucht neben Talent die richtige Hardware auf dem Schreibtisch. Mit seiner Submarke Republic of Gamers bietet Asus so gut wie alles an, bei dem Gamer-Augen strahlen. Jetzt hat der Hersteller mit dem ROG Swift 500 Hz einen Gaming-Monitor der Extraklasse angekündigt. Der auf E-Sport-Titel spezialisierte Bildschirm bietet laut Hersteller eine Bildwiederholrate von 500 Hertz – womit er der schnellste auf dem Markt wäre. Zum Vergleich: Zurzeit sind 360-Hertz-Monitore die Top-Modelle.



Asus ROG Swift 500 Hz: Für E-Sport gemacht

Der Asus ROG Swift 500 Hz ist 24 Zoll groß und zeigt Inhalte in Full HD mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten an. Gut für Gamer: In dem Bildschirm kommt ein TN-Panel zum Einsatz. Die Technologie ist zwar im Vergleich zu neueren IPS-Panels veraltet, hat jedoch den Vorteil einer niedrigen Latenz. Somit ist der ROG Swift 500 Hz gänzlich auf schnelle E-Sport-Games getrimmt. Ebenfalls mit an Bord: Nvidias Technologie G-Sync und die Reflex-Analyzer-Software, um einen noch flüssigeren Spielablauf zu gewährleisten. Die Spitzenhelligkeit beträgt laut Asus 400 Candela pro Quadratmeter. So soll das E-Sport-Training auch in hellen Umgebungen reibungslos klappen. Die Bildübertragung übernimmt eine DisplayPort-1.4-Buchse und ein HDMI-2.0-Anschluss. Außerdem lässt sich Maus und Tastatur über zwei USB-3.2-Schnittstellen direkt am Monitor anschließen. Die Verbindung eines kabelgebundenen Headsets klappt mit einer Kopfhörer-Buchse. Die folgende Übersicht zeigt noch mal alle relevanten Details:

  • Bildschirmgröße: 24 Zoll (61 Zentimeter Bildschirmdiagonale)
  • Auflösung: 1.920 x 1.080 Bildpunkte (Full HD)
  • Helligkeit: 400 Candela pro Quadratmeter
  • Bildwiederholrate: 500 Hertz
  • Anschlüsse: 1x DisplayPort 1.4, 1x HDMI 2.0, 2x USB 3.2, 1x Kopfhöreranschluss
Asus ROG Swift 500 Hz
Platz auf dem Schreibtisch benötigt: Der Standfuß des Asus ROG Swift 500 Hz steht etwas hervor. © Asus

Preis und Verfügbarkeit

Wann der Asus Swift ROG 500 Hz auf den Markt kommt und wie viel Spielerinnen und Spieler hinblättern müssen, ist zurzeit noch unklar. Weitere Informationen über Gaming-Monitore von Asus gibt es auf der Website des Herstellers.