5G-Smartphones sind eine kostspielige Angelegenheit und nichts für preisbewusste Käufer: Mit diesem Vorurteil will ZTE jetzt aufräumen. Denn mit dem ZTE Blade A72 5G bringt der Hersteller jetzt ein 5G-fähiges Smartphone raus, für das er gerade mal 200 Euro veranschlagt. Doch nicht nur damit soll das Handy punkten. Was das Einsteiger-Smartphone neben dem neuen Mobilfunkstandard noch draufhat, verraten die Spezifikationen.



ZTE Blade A72 5G: Triple-Kamera & mehr

Vor allem mit der eingebauten Triple-Kamera soll das Handy die Gunst der Smartphone-Aficionados gewinnen. Die setzt sich aus einer 13-Megapixel-Hautpkamera und zwei 2-Megapixel-Sensoren für Makro- und Tiefenschärfe-Aufnahmen zusammen. Selfies knipsen klappt auch: Dafür steht die 5-Megapixel-Frontkamera bereit. Wer lieber Videos aufnimmt, kann mit dem ZTE Blade A72 5G in Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Bildpunkte) filmen.

Unter der Haube werkelt der Achtkernprozessor Mediathek Dimension 700. Gemeinsam mit 4+2 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher sei das Smartphone laut Hersteller selbst für aufwendige Anwendungen gut gerüstet. Dateien, das Betriebssystem Android 11 und Apps finden auf 64 GB internen Speicher einen Platz. Wem das nicht reicht, kann wahlweise eine microSD-Karte in das Smartphone stecken. So ist bis zu 1 Terabyte zusätzlicher Speicherplatz drin.

Für Kabelfreunde: Neben einer USB-C-Buchse gibt es beim ZTE Blade A72 5G natürlich auch einen Kopfhöreranschluss.
ZTE Blade A72 5G
Normalgewicht: Das ZTE Blade A72 5G bringt laut Hersteller 182 Gramm auf die Waage und misst 164.1 x 75.5 x 9.2 Millimeter.

ZTE Blade A72 5G: Display und Akku

Das Display des ZTE Blade A72 5G misst 6,5 Zoll respektive 16,5 Zentimeter und löst mit 1.440 x 720 Bildpunkten in Full-HD-+-Auflösung auf. Die Bildwiederholfrequenz beträgt laut Hersteller 90 Hertz. Ebenfalls wichtig bei einem Smartphone: die Akku-Leistung. ZTE hat sich bei dem Blade A72 5G für einen 4.000 mAH starken Akku entschieden. Ist das Smartphone doch mal leer, wird es über eine USB-C-Buchse aufgeladen.



Preis und Verfügbarkeit

Das ZTE Blade A72 5G ist ab sofort im Handel erhältlich. Wie eingangs schon erwähnt, kostet es 199,90 Euro. Interessenten haben die Wahl zwischen den Farben Blau und Grau. Weitere Informationen und Bilder kann man der offiziellen Website von ZTE entnehmen.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.