Veröffentlicht inNews

Danny MacAskill auf der Eurobike

Am 13. Juli startet die Eurobike erstmals in Frankfurt. Viele prominente Bike-Promis, wie Danny MacAskill, werden auf der Messe zu Gast sein.

Danny MacAskill auf BMX Rad
© Eurobike

Die Eurobike öffnet am 13. Juli ihre Pforten – dieses Mal erstmals in Frankfurt. Neben vielen (E-)Bike-Neuheiten, die es zu sehen gibt, kommen auch einige Promis aus der Szene vorbei. Ein Star ist der britische Bike-Trail- und Mountainbike-Profi Danny MacAskill. Er ist vor allem für seine riskanten und waghalsigen Stunts bekannt. Zusammen mit seiner Crew wird der sympathische Biker ein paar seiner technischen Raffinessen zeigen.

Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing ist Schirmherr der Eurobike

“From cycling to mobility”: Das diesjährige Motto unterstreicht die Rolle des Fahrrads in der Verkehrswende, denn die Eurobike ist nicht nur ein Schauplatz für (E-)Bike-Neuheiten, sondern auch Plattform für den Austausch zwischen Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Gesellschaft. Und damit begrüßt die Eurobike Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr. Er ist Schirmherr der Veranstaltung und appelliert: “Mehr Fahrrad bedeutet mehr Fortschritt.”



So gelingt urbaner Wandel in einer Großstadt wie New York

Sechs Jahre lang war Janette Sadik-Khan Verkehrsbürgermeisterin in New York. In dieser Zeit war sie verantwortlich für den Bau von über 600 Kilometer Radwegen, sieben Buslinien sowie der Einführung eines Sharingsystems mit 12.000 Leihrädern. Heute arbeitet Sadik-Khan als Beraterin und Autorin. Auf der Eurobike informiert sie, wie durch eine akteursübergreifende Zusammenarbeit und die Umverteilung von Flächen eine menschenorientierte Raum- und Städteplanung möglich ist – und welche Rolle dabei der Radverkehr spielt.



Eurobike Skyline Ride

Noch mehr Action auf zwei Rädern bietet die Slopestyle-Weltelite. Angeführt wird die spektakuläre Show von Emil Johansson, Überflieger aus Schweden und amtierender FMB World Champion und dem Deutschen Erik Fedko (aktuelle Nummer 3 der FMB Weltrangliste). Beim sogenannten Eurobike Skyline Ride zeigen sie mit anderen Athleten atemberaubende Sprünge im Dirt-Kurs.

Slopestyle hat seine Herkunft eigentlich aus dem Snowboard- und Freeskiing-Sport, ist aber auch bei Mountainbike-Fahrern sehr beliebt. Dabei wird ein Parcours mit unterschiedlichen Hindernissen durchfahren und von einem Preisrichter bewertet.

Jonas Deichmann: In 430 Tagen per Triathlon die Welt umrundet

Jonas Deichmann ist deutscher Triathlet und Extremsportler. Als erster Mensch umrundete der gebürtige Stuttgarter im letzten Jahr in 430 Tagen schwimmend, radelnd und laufend einmal den ganzen Globus. Das hat vor ihm noch keiner geschafft. Als Markenbotschafter der Touren- und Navigationsplattform komoot wird Jonas Deichmann ebenso auf der Eurobike sein.

IMTEST berichtet von der Eurobike

Natürlich berichtet auch IMTEST von der Eurobike über die neuesten Fahrradmodelle, Zubehörteile und Bikethemen.