Veröffentlicht inNews

FritzOS 7.50 ist da: Update kommt für weitere Geräte

Die spannendsten Änderungen von FritzOS 7.50 im Überblick.

© AVM

Netzwerk-Spezialist AVM hat mit FritzOS 7.50 das nächste große Software-Update veröffentlicht. Neben den FritzBox-Geräten sollen künftig auch Fritz Repeater und Powerline Adapter die Aktualisierung erhalten. Und der Hersteller hat vorab nicht zu viel versprochen. Denn das Update bringt satte 150 Neuerungen mit sich. Unter anderem hat die Benutzeroberfläche eine Generalüberholung erhalten – sie soll jetzt noch komfortabler sein. IMTEST hat sich durch die Liste an Änderungen gewühlt und fasst die spannendsten Neuerungen nachfolgend zusammen. Der Reihe nach.



Update vom 16. Januar 2023: FritzOS 7.50 für weitere FritzBoxen

AVM hat sein neues Betriebssystem FritzOS 7.50 bisher nur für ausgewählte Router und Repeater veröffentlicht. Doch das soll sich bald ändern. Den Anfang macht die FritzBox 7530. Ab sofort steht die Aktualisierung für den Router zur Verfügung. Heißt: Nutzerinnen und Nutzer haben Zugriff auf die große Anzahl von Neuerungen und Verbesserungen. Den Download kann man über das Menü im Browser starten.

Danach sollen noch weitere Geräte folgen – unter anderem die FritzBox 6690 und die FritzBox 6490. Wann das Update für weitere Modelle kommt, ist jedoch noch unklar.

FritzOS 7.50: Das ist neu

  • Szenarien: Die FritzBox  speichert auf Wunsch den Betriebszustand von Smart Home-Geräten und stellt ihn wieder her. Ein Beispiel: Das Szenario „Haus verlassen“ versetzt alle Heizkörperregler auf niedrigere Temperatur, schaltet Lampen, Steckdosen und das WLAN aus. Gespeicherte Szenarien lassen sich über die FritzBox  selbst, ein FRITZFon, per Smartphone über die App FRITZApp Smart Home  der den Funktaster FRITZDect 440 aktvieren.
  • Routinen: Ermöglicht das Einrichten von Wenn-dann-Verknüpfungen. Dazu gibt es einen Einrichtungsassistenten, über den sich zunächst ein Auslöser festlegen lässt und dann die gewünschte Aktion. Sind die Voraussetzungen erfüllt, startet die FritzBox  automatisch das gewünschte Szenario. Ein Beispiel: Erreicht die gemessene Luftfeuchtigkeit des FRITZDECT 440 den Wert X, aktiviert die FritzBox  das vorher eingerichtete Szenario „Lüftung“, etwa über die schaltbare Steckdose FRITZDECT 200 in Kombination mit einem Luftbefeuchter.
  • Vorlagen: Vorlagen gibt es schon länger. Sie dienen dazu, individuelle Einstellungen von Smart-Home-Geräten zu speichern, und diese bequem für bestimmte Anlässe anzuwenden, etwa Urlaub. AVM erweitert mit FritzOS 7.50 aber den Funktionsumfang. So lässt sich künftig das WLAN als auch der WLAN-Gastzugang ein- und ausschalten können. Zudem soll es möglich sein, Telefonanrufe auszulösen, den Anrufbeantworter einzubeziehen, Push-E-Mails zu versenden und sogar Internetadressen aufzurufen.
  • Neue Lichteffekte: Natürliche Lichtsequenzen sollen die Farbtemperatur AVM LED-Lampe FritzDect 500 an den Tagesverlauf anpassen.  Dadurch soll das Licht am Abend wärmer und gemütlicher als tagsüber scheinen, wenn Konzentration und Aufmerksamkeit gefordert sind.
  • Sensoren: Fenstersensoren sollen sich durch FritzOS 7.50 in Zukunft für die Heizungssteuerung einsetzen lassen. Bei geöffnetem Fenster geben sie gekoppelten Heizkörpern ein Signal, die Temperatur zu reduzieren. Dadurch soll weniger Wärme ungenutzt verpuffen.
  • Einfach und sicher anonym surfen: FritzOS 7.50 bringt die Unterstützung von WireGuard mit sich. Dadurch ist es möglich, VPN-Verbindungen unkompliziert per QR-Code-Scan aufzubauen.
  • Verbesserte Leistung: WLAN-Mesh-Netzwerke sollen durch das Update noch mehr Power erhalten. Heißt: eine optimierte Kommunikation zwischen den vernetzten Geräten. Das gilt sowogl für 2,4 Gigahertz als auch für 5 Gigahertz Modelle.
Jemand scannt einen QR-Code per Handy ein.
Die Einrichtung eines VPN-Zugangs soll unter FritzOS 7.50 noch einfacher gelingen. © AVM

FritzOS 7.50: Vorerst nur auf einer FritzBox

Doch zum Schluss noch ein kleiner Dämpfer: Aktuell verteilt AVM die FritzOS-Version 7.50 nur an ein einziges Gerät – und zwar an die FritzBox 7590. Besitzerinnen und Besitzer können das Update ab sofort herunterladen. Und keine Sorge: Einstellungen und vorher festgelegte Inhalte bleiben auch nach der Aktualisierung bestehen. Die Installtion lässt sich direkt über die “Neues FritzOS suchen”-Funktion starten.