Veröffentlicht inNews

Hyundai Ioniq 6: Neues Flaggschiff

In Kürze soll der neue Hyundai Ioniq 6 auf den Markt kommen. Bereits jetzt veröffentlichten die Koreaner erste Details zu Aussehen und Ausstattung.

Der neue Hyundai Ioniq 6 sieht sehr futuristisch aus
© Hyundai

Der vollelektrische Ioniq 6 wird in Kürze eine neue Ära im Hause Hyundai einläuten. Bereits jetzt gaben die Koreaner erste Einblicke. Das zweite Modell der Submarke Ioniq ist eine stromlinienförmige Elektro-Limousine, die futuristisches Design mit Funktionalität auf elegante Weise verbindet. IMTEST zeigt, was das neue Auto zu bieten haben soll.

Stromlinienförmig wie ein flacher Stein

Wie Hyundai selbst auf seiner Homepage schreibt, soll der neue Elektrowagen an die Oberfläche eines Flusssteins erinnern. Stromlinienförmig, wie Wasser über einen Stein gleitet, soll der neue Ioniq 6 über die Straße “schweben”. Ein vom Hersteller angegebener Luftwiderstandsbeiwert von 0,21 soll der bislang niedrigste aller hauseigenen Modelle sein. Je aerodynamischer ein Auto gebaut ist, desto energiesparender kann es fahren. Erreicht wird dies durch die sehr flache Frontpartie, im Stoßfänger integrierte aktive Luftklappen und sehr schlanke, optionale Außenspiegel.

Zudem haben die Koreaner an technischen Raffinessen und Design nicht gespart. So soll der zweistufige Heckspoiler an Flügel erinnern, die aus glasierten, transparenten Materialien geformt sind und die verbaute LED-Beleuchtung perfekt in Szene setzen. Die LED-Lichter in Form von parametrischen Pixeln spielen als Designelement und zur Markenerkennung der Submarke Ioniq eine große Rolle. Insgesamt 700 Stück wurden im Ioniq 6 verbaut. Der Fahrer findet sie darüber hinaus an den Scheinwerfern, an der Frontschürze sowie an den Lüftungsschlitzen und der Mittelkonsole im Innenraum.

Rückseite des Hyundai Ioniq 6 mit flügelähnlichen Heckspoiler
Die LED-Beleuchtung in Form von parametrischen Pixeln ist ein immer wiederkehrendes Designelement von Hyundais Submarke Ioniq. © Hyundai


LEDs im Innenraum des Ioniq 6 nach Stimmung programmierbar

Im Innenraum des Elektroautos informieren die LEDs nicht nur den Fahrer über den Fahrmodus, sie können auch optische Highlights je nach Stimmung des Passagiers setzen. Eine zweifarbige Ambiente-Beleuchtung erhellt den Raum, wobei die Passagiere insgesamt aus 64 Farben und sechs dualen Farbthemen wählen können. Ein 12-Zoll-Display ist Infotainment-Center und Cockpit in einem. Der futuristische Ioniq 6 kann dadurch Sicherheit und Behaglichkeit vermitteln und so für seinen Besitzer Rückzugsort und Verkehrsmittel Nummer Eins sein.

Der Innenraum des Hyundai Ioniq 6 mit seinen zahlreichen LEDs.
Je nach Stimmung kann der Fahrer den Innenraum in unterschiedlichen Farben zum Leuchten bringen. © Hyundai

Nachhaltige Materialien

Elektroautos symbolisieren die Mobilität von morgen und da ist es nur konsequent, auch bei der Auswahl der Materialien auf Nachhaltigkeit zu setzen. So soll der Kunde die Wahl zwischen zwei ökologisch hergestellten Ledersitzen oder Stühlen haben. Zudem soll die Verkleidung aus recycelten PET-Flaschen bestehen. Noch hält sich Hyundai bedeckt, was die technische Ausstattung angeht. Aber es wird vermutet, dass der Ioniq 6 eine Reichweite von bis zu 500 Kilometer haben könnte. Ebenso wird spekuliert, dass das Vorzeigeauto mit Hinterachs- und Allradantrieb ausgestattet sein wird und verschiedene Akkupakete zur Wahl stehen werden.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

*Pflichtfeld. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.