Die Nachfrage an netzunabhängigen Energiequellen steigt merklich. So gibt es immer mehr Solargeneratoren, auch als Power Stations bekannt, die gewonnene Energie speichern und zur Verfügung stellen. Bislang hatte sich das US-amerikanische Start-Up BioLite neben Powerbanks und Outdoor-Beleuchtung auf Solarpaneele fokussiert. Nun allerdings präsentiert das Unternehmen zwei Solar Power Stations.


Solarenergie beim Camping: Alle Systeme, Preise, Tipps

Mit der Kraft der Sonne und Solartechnik ist Energie überall verfügbar.


Mit dem BaseCharge 600 und 1500 kommen gleich zwei Modelle neu auf den Markt. Das Besondere dabei ist, dass sie sowohl per Netzteil, Solarzellen als auch USB Power Delivery (PD) mit 100 Watt geladen werden können. Allerdings ist das kompatible Ladegerät für USB PD nicht im Lieferumfang enthalten. Weiterhin sollen beide Solargeneratoren laut Hersteller nach 500 Ladezyklen eine Restkapazität von 80 Prozent besitzen.

Ein Produktbild des Solargenerators BaseCharge 600 von BioLite.
Klein und kompakt: Der BaseCharge 600 liefert 622 Wh Energie.
Ein Produktbild des Solargenerators BaseCharge 1500 von BioLite.
Belastbar: Der BaseCharge 1500 bietet eine Kapazität von über 1.500 Wh.

BioLite Generatoren unterschiedlicher Größe

Die beiden Geräte bieten unterschiedliche Kapazitäten, so liefert das kleinere Modell etwa 622 Wattstunden (Wh), während der große Solargenerator sogar 1.521 Wh kann. Dementsprechend gibt es einen Gewichtsunterschied. Der BioLite 600 bringt 5,9 Kilogramm auf die Waage, während der 1500 knapp über 12 Kilogramm wiegt.

Ein Mann arbeitet auf einer Dachterrasse mit Strom von dem BaseCharger von BioLite.
Arbeiten ohne herkömmlichen Stromanschluss ist mit der Power Station von BioLite einfach möglich. © BioLite

Der BaseCharge 600 kostet laut Website knapp 800 Euro, hingegen das größere Modell ganze 1.900 Euro. Aktuell sind beide noch nicht verfügbar, jedoch gibt es die Möglichkeit, sich per Mail für Informationen zum Vorbestellen setzen zu lassen.

Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.