Veröffentlicht inNews

Gamescom: 55 Zoll Gaming Monitor und SSDs von Samsung

Ein Monitor groß wie ein Fernseher: Der Samsung Odyssey Ark soll das Beste sein, was sich Gamer auf den Schreibtisch stellen können.

Samsung Odyssey Ark
Der Samsung Odyssey Ark hat scharfe Kurven. © Samsung

55 Zoll ist die derzeit beliebteste Größe bei Fernsehern. Den Samsung Odyssey Ark könnte man mit seinen Maßen tatsächlich für ein Fernsehgerät halten. Stattdessen handelt es sich aber um einen High-End Gaming-Monitor, mit 165 Hertz Bildwiederholrate, 4K-Auflösung und einer Krümmung von 1000 R. Mit nur einer Millisekunde Reaktionszeit soll der Ark auch in hitzigen Online-Gefechten Inhalte immer schnell und präzise Wiedergeben. Samsung zeigte den neuen Bildschirm auf der Gamescom und liefert auch gleich die rasante Gaming-SSD 990 Pro mit hinterher.

Samsung Odyssey Ark: Großer Bogen

Mit einem 55-Zoll-Monitor ist nicht mehr viel Platz für Drumherum auf dem Schreibtisch. Samsung entschied sich deshalb für eine enorme Krümmung von 1000R, die die Bildränder des Odyssey Ark weiter nach vorne holt. Mit seinen 165 Hertz und 1 Millisekunde Reaktionszeit ist der Ark derzeit der leistungsstärkste Monitor von Samsungs Odyssey-Serie.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Ein mattiertes Display soll dabei Spiegelungen verhindern und ist von Samsungs Gaming-Monitoren schon bekannt. Neuartig ist hingegen das leistungsstarke Soundsystem: Samsung verbaut hier eine 2.2.2-Anordnung mit insgesamt 60 Watt. Das Entspricht je einer Box pro Bildschirmecke und zwei zentral verbauten Tieftönern. So sollen auch Bassfrequenzen bis zu 45 Hertz aus dem Bildschirm ertönen. Weiterhin preist man ein Surround-Sound-Erlebnis mit einem “AI Sound Booster” und Dolby Atmos an.

Der Samsung Odyssey Ark dreht sich

Samsung Odyssey Ark
Eine Krümmung von 1000R biegt den Bildschirm deutlich. © Samsung

Mit dem “The Sero” bietet Samsung schon länger einen Social-Media-Fernseher an, der sein Bild um 90 Grad drehen kann. So sind auch hochkant produzierte Inhalte im Handy-Format angenehm darauf zu schauen. Der Samsung Odyssey Ark beherrscht eine ähnliche Funktion und dreht sich bei Bedarf in den “Cockpit Modus”. Dabei sorgt die starke Krümmung des Monitors dafür, dass der Bildschirm bis über den Kopf der Spielerin oder des Spielers ragt. Eine Fernbedienung liegt dem Gerät ebenfalls bei. Mit der sogenannten “Ark Dial” lassen sich Einstellungen wie “Position und Bildschirmverhältnis zwischen 16:9, 21:9 und 32:9” vornehmen.



Samsung SSD 990 Pro: Fixe NVMe-SSD

SSD 990 Pro
Die SSD 990 Pro ist rasant schnell. © Samsung

Die NVMe-SSD 990 Pro liefert Samsung mit V-NAND, einem neuen Controller und einer PCIe 4.0-Schnittstelle. Die SSD 990 Pro leistet sequenzielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 7.450 MB/s bzw. 6.900 MB/s, sowie zufällige Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1.400K bzw. 1.550K IOPS. Laut Hersteller will man die die Random-Leistung im Vergleich zum Vorgängermodell 980 Pro um bis zu 55 Prozent verbessert haben. Die SSD 990 Pro soll dabei nicht nur für anspruchsvolle Gameplay, sondern auch für Leistungsintensive Aufgaben wie das Schneiden von 8K-Videos taugen.

Preise und Verfügbarkeit

Einen Preis nennt Samsung für den Ark noch nicht. Die deutsche Landing Page ist aber bereits online. Hier lässt sich ab dem 24. August der Monitor auch vorbestellen. Beim Preis spekuliert man derzeit auf rund 3.500 Euro. Der Preis der Gaming SSD 990 Pro liegt für das 1-Terabyte-Modell bei 175 Euro. 2 Terabyte sollen 325 Euro kosten.