Veröffentlicht inNews

Smartes Licht: Signify setzt bei WiZ auf neue Sensor-Technologie

Die Bewegungserkennung erfolgt über Wi-Fi-Signale.

Frau mit Einkaufstasche vor roter Wand auf rotem Boden und Katze daneben
© Signify
  • Für WiZ-Lichtsysteme hat Unternehmen Signify eine neue Bewegungserkennung entwickelt.
  • Mit der “SpaceSense”-Technologie erfassen die Leuchten per WiFi Bewegungen von Personen.
  • Im Gegensatz zu herkömmlichen Bewegungsmeldern mit Infrarot-Technik (PIR) ist keine direkte Sichtverbindung nötig.
  • Außerdem erneuert Signify die WiZ-App und bringt die erste Outdoor-Beleuchtung für WiZ in Form einer Lichterkette raus.
  • Signify präsentiert neue Bewegungserkennung für WiZ

    Das globale Unternehmen für Lichttechnik Signify stellt für seine WiZ-Lichtsysteme eine neue Technologie zur Bewegungserkennung von Personen vor. Mit der “SpaceSense”-Funktion soll die vernetzte Lichtsteuerung ein neues Level erreichen. Die neue Funktion basiert auf der Wi-Fi-Sensortechnologie, die vorhandene Wi-Fi-Signale nutzt, um Bewegungen von Personen zu erkennen. Dafür benötigt das System keine zusätzlichen Sensoren.

    Wi-Fi-Signale werden geringfügig gestört, sobald sich eine Person durch den Raum bewegt. Durch die Erfassung dieser minimalen Abweichungen in der Signalstärke können die Leuchten von WiZ erkennen, ob in den Räumlichkeiten gerade Bewegung stattfindet. Eine Sichtverbindung muss nicht vorhanden sein. Um zu verhindern, dass sich die Beleuchtung durch Haustiere öfter als nötig ein- und ausschaltet, können Nutzer die Empfindlichkeit der Sensorik individuell anpassen.

    Weitere Neuerungen für die WiZ-App

    Zum ersten Mal seit ihrer Einführung im Jahr 2016 erfährt die App für WiZ eine umfassende Überarbeitung von Signify. Neben der “SpaceSense”-Funktion liefert die neue App-Version weitere Features. Diese sollen die Bedienung noch einfacher und intuitiver machen. Unter anderem gibt es auf dem Startbildschirm eine Raumübersicht mit den eingesetzten Leuchten. Nutzer können außerdem Kurzbefehle einrichten, um schneller die Leuchten zu steuern, und Lichtszenen sind noch individualisierbarer. Insgesamt sind weniger Klicks für die Steuerung der Leuchten nötig. Die neue Version sowie “SpaceSense” soll ab Ende September verfügbar sein.



    Neue Outdoor-Lichterkette für smarte Gartenbeleuchtung

    Dazu kommt im Oktober mit der Outdoor-Lichterkette das erste Beleuchtungsprodukt von WiZ auf den Markt, das für den dauerhaften Gebrauch im Freien geeignet ist. Balkon und Garten können mit dieser Lichterkette in 16 Millionen Farben leuchten. Dabei ist die Lichterkette mit 12 LED-Lampen wetterfest und wasserdicht. Signify bringt die Lichterkette zu einer UVP von 119,99 Euro auf den Markt.

    Bank, Gartenzaun, Pfeiler in weißem Raum mit buntleuchtender Lichterkette im dunkeln
    Die 12 LEDs der WiZ-Lichterkette leuchten in den verschiedensten Farben. © Signify

    Erst im im Juli kam ein Schwung neuer WiZ-Leuchten raus. Unter anderem eine mobile Tischleuchte.

    Über Signify

    Signify ist der weltweit führende Anbieter hochwertiger Beleuchtung für Geschäftskunden und Privathaushalte. Energieeffizienz und Innovation stehen bei den Produkten und Marken im Vordergrund. Zu den Marken von Signify gehören Philips Hue, Interact und WiZ.