Veröffentlicht inNews

Simplon Spotlight Mahle: Schlankes Trekking-E-Bike für den Alltag

Das Spotlight Mahle von Simplon ist ein Trekking-E-Bike, welches durch seine schlanke Optik punkten möchte.

Productshot Simplon Spotlight Mahle
© Simplon

Während auf der Eurobike in Frankfurt im Juli 2022 bereits viele neue E-Bikes für das Jahr 2023 präsentiert wurden, findet man die Modelle nun nach und nach auch auf den Produktseiten der Hersteller. So können sich Fans von schlanken Inkognito-E-Bikes jetzt schon auf das neue Spotlight Mahle von Simplon freuen. Das Spotlight Mahle ist ein Trekking-E-Bike, welches sich perfekt für Alltagsfahrten eigenen soll und durch seine schlanke Optik besticht.

Inkognito bedeutet, dass der elektrische Antrieb und Akku so im E-Bike verbaut sind, dass es von außen kaum als ein solches erkennbar ist. Diese Räder erfreuen sich aktuell großer Beliebtheit. Mit dem Spotlight Mahle möchte Simplon zudem besonders in Bezug auf die Leichtigkeit punkten, denn nach eigenen Angaben ist ihr neues E-Bike als Basismodell nur 17 Kilogramm schwer. Transportieren, Lagern und Treppensteigen sollen damit spielend leicht gehen.


City-E-Bikes: 10 Pedelecs für die Stadt im Test

Ihre Paradedisziplin ist die Kurzstrecke. Mit City-E-Bikes fährt es sich bequem durch die Stadt. Zehn aktuelle Modelle im Test.


E-Bike mit leichtem Antriebssystem von Mahle

Die Leichtigkeit verdankt das Rad auch seinem Antriebssystem. Der Hecknabenmotor X20 von Mahle soll nach eigenen Angaben nur 3,2 Kilogramm wiegen und damit der leichteste auf dem Markt sein – und das inklusive Akku. Dieser hat laut Simplon eine Kapazität von 250 Wattstunden. Bei Bedarf kann der Kunde einen Range Extender, also einen externen zusätzlichen Akku, mit 185 Wattstunden an seinem E-Bike anbringen.

Antrieb Einzelteile Mahle X20
Das Antriebssystem X20 von Mahle soll samt Akku nur 3,2 Kilogramm wiegen. © Mahle

Konfiguration nach Wunsch

Die Anwendungsmöglichkeiten für das E-Bike sind vielfältig, denn der Kunde kann sich online seine Wunschkomponenten konfigurieren. So kann er zwischen verschiedenen Reifen, einer gefederten oder ungefederten Gabel oder verschiedenen Bremssystemen wählen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Productshot E-Bike Spotlight Mahle von Simplon
Das Spotlight Mahle von Simplon ist auch als Damenmodell mit Trapezrahmen verfügbar. © Simplon

Ein Highlight ist laut Simplon die absenkbare Sattelstütze, die bequemes auf- und absteigen garantieren soll. Mit der Anhänger-Ready-Technologie sind Vorkehrungen getroffen worden, falls der Radfahrer für eine Reise mal etwas mehr Proviant oder kleine Passagiere mitnehmen möchte.

In der günstigsten Version ist das Spotlight Mahle mit einer 30-Gang-Schaltung der Shimano-Deore-Serie sowie Deore-Schreibenbremsen ausgestattet. So kostet es 4.299 Euro. Der Kunde kann zudem zwischen einem Trapez- oder Diamantrahmen wählen, der jeweils in vier Größen verfügbar ist.


Jetzt kostenlos zum IMTEST-Newsletter anmelden!

Unsere besten News, Ratgeber und Kaufberatungen der Woche für Sie per Mail und kostenlos.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.